Neuling sucht Rat in der Konfiguration


#1

Hallo,

habe den jeweils generierten PiwikCode für 4 Domains installiert.

Wenn ich auf Widget klicke, dann steht da:
“Select a report, and copy paste in your page the embed code below the widget:”
…mit vielen anklickbaren Optionen.

Ich überblicke die Möglichkeiten von Piwik nur sehr begrenzt.
Gibt es irgendwo eine Deutschsprachige Anleitung, wie man Piwik optimal nutzen kann, z.B. die Goals ?
Da habe ich gelesen, dass irgendwelche CodeZusätze in den Code der jewiligen Seite eingefügt werden muss???
…also, ich stehe ziemlich blöd da.

Ich sehe es sehr kompliziert.
Was muss ich wissen, und was ist nur unnötiger Ballast?

Danke
Gen28


(Oliver Lippert) #2

Huhu,
ich nehme mal an, die Widgets sind auf das Dashboard bezogen. Ähnlich wie bei Sidebars in WordPress (keine Ahnung ob du das CMS/die Blogging-Software kennst) kannst Du dir da zusammenstellen, was du auf einen Blick sehen möchtest.

Ich bspw. habe den Graph der letzten Besucher, Besucherländer, Besuche nach lokaler Zeit, Liste der Suchbegriffe, Liste externer Webseiten und zwei Ziele eingeblendet.
Die widgets ersparen mir das durchklicken durch die vielen (und auch sinnvollen) Menüs von Piwik. wenn ich dann sehr genaue DAten haben möchte, kann ich natürlich auch das dazu passende Menü aufrufen.

Ich hoffe ich finde demnächst mal Zeit und werde auf meinem IT-Blog[/url] mal wieder über Piwik schreiben können, der erste Artikel (hier [url=http://www.allesit.de/?s=piwik&lang=de]Artikel die um Piwik gehen/es erwähnen) ist schon ziemlich alt, vielleicht hilft er dir aber auch. (Leider fehlen die Bilder des Beitrages :/)


#3

Hallo Oliver,

ich habe Zuschriften bekommen von Leuten, die auch mehr über die tollen Funktionen des Piwik von Erfahrenen User lernen wollen.

Wäre schon, wenn Du auf Deinen Seiten dazu Beispiele aufzeigen würdest.
Das ist auch für Laien viel einfscher zu raffen als trockenen Erklärungen.

Vielen Dank
George


(Oliver Lippert) #4

Hey George,
gerne werde ich deiner Bitte nachfolgen, aktuell habe ich aber echt dicke zu tun, so leids mir tut aber ich denke das muss noch ein oder zwei Wochen warten.

Vielleicht kannst Du mir aber vorab schonmal ein paar Fragen per Mail zukommen lassen, dann weiß ich was ich alles behandeln kann, als kenner wird man ja nach und nach Blind und benutzt alles so selbstverständlich, dass man gar nicht merkt was wirklich wichtig ist :stuck_out_tongue:

Du findest auf AllesIT ein Kontaktformular, da kannst Du mir gerne Schreiben ^^