Nach upgrade auf 3.0 kein zugang mehr

nach dem upgrade akzeptiert mein piwik account mein passwort bzw. nutzer wie passwort nicht mehr. auch nach änderung in der db ist kein zugang mehr möglich.

selbst die pw änderung in der db nutzt nichts. puh, das ist nicht wirklich toll.

alle einstellungen in der ini.global db betreffend korrekt. kapier ich nicht, warum mir der zugang nicht ermöglicht wird.

Ich habe genau das gleiche Problem. Piwik erkennt mein Passwort nicht mehr an. Auch wenn ich über “Passwort vergessen” ein neues einrichte kann ich mich anschließend nicht einloggen -> Fehler: Benutzername und Passwort sind nicht korrekt!!

Wenn ich mir dann den MD5-Hash in der Datenbank anschaue, sieht der völlig anders aus, als wenn ich den über einen MD5-Generator erzeuge.

Ein Beispiel:
Passwort "changeMe"
Über Piwik: $2y$10$MP4cWDvFUiG0txNR7.0VOudIo
Über MD5-Generator: f603965f2a976b3f9b8455fa20d7897e

Ich habe verschiedene MD5-Generatoren probiert, kommt immer die gleiche Zeichenkette raus, nur bei Piwik nicht!!!

Hat Jemand eine Idee??

ur

ist ja erstmal ein trost, nicht alleine in der piwik wüste zu stehen.
selbst beim ändern des passwortes in myphpadmin wird der zugang verweigert.

Der richtige Weg ein Hash im “$2y$” Format für Piwik zu erzeugen wird hier beschrieben: How do I change the Super User’s password when password recovery emails are not sent? - Analytics Platform - Piwik

Hallo analytical, Danke für deinen Hinweis. Diesen Topic habe ich gestern auch gefunden! Leider bringt der aber nicht die Lösung des Problems.

Für mich stellt sich das Problem so dar:
In der Datenbank ist in der Tabelle “user” im Feld “password” der MD5-Hash des Passwortes abgelegt.
Beim einloggen wird nun aus deiner Eingabe des Passwortes auch wieder ein MD5-Hash generiert.
Die Login Prozedur vergleicht nun den Hash deiner Eingabe mit dem in der Datenbank - und die passen nicht zusammen. Der Hash deiner Eingabe wird scheinbar anders erzeugt als der Hash, der in der Datenbank gespeichert wird!!

ur

Dann ist die Datenbank scheinbar nicht aktualisiert worden. Ich habe soeben das Update von 2.16 durchgeführt. Vorher war in der Datenbank ein MD5-Hash jetzt ist er im “$2y$” Format. Login funktioniert wie erwartet. Hier der entscheidende Abschnitt des Db-Updates:

Executing ALTER TABLE `piwik_user` CHANGE `password` `password` VARCHAR(255) NOT NULL;... Done. [12 / 17]
Executing UPDATE `piwik_user` SET `password` = '$2y$10$xwFJSAaB9L8mwJyCX5yQI.7sdT7BP/puf1hcwdqw9imPiIJDaV8ma' WHERE `login` = 'username';... Done. [13 / 17]

Hast du die Db-Aktualisierung übers Webinterface oder direkt auf dem Server durchgeführt?

Supi - das wars. Dann ist die Datenbank wohl nicht aktualisiert worden. Nach Umstellung des Feldtyps und “Passwort vergessen” kann ich mich wieder anmelden - vielen Dank.

Ich habe die Datenbank über das Webinterface aktualisiert, scheinbar ist aber nicht alles ausgeführt worden!! kann ich auf einfache Weise feststellen, welche Änderungen gemacht wurden und welche nicht?

na dann. aber wie aktualisiere ich die db ohne zugang zu piwik oder dashboard?

Ich habe den Feldtyp über phpMyAdmin direkt in der Tabelle “user” von var(32) auf varchar(255) geändert.

Dann habe ich bei der Anmeldung “Passwort vergessen” gestartet und ein neues Passwort vergeben. E-Mail Bestätigungslink anklicken und dann kannst du dich wieder anmelden!

ich habe es nun sein gelassen und piwik entfernt. zum glück habe ich hier noch den anderen anbieter. wenn piwik nur bei selbst gehosteten seiten funktioniert, dann ist es eben nur etwas für freaks aber nicht für den normal sterblichen »user«. es war über die jahre zu beobachten, daß das tool immer größer und spezieller wurde, für den normalo schon nicht mehr handlebar. schade. aber irgendwann muß man eben adieu sagen.

Ich bekomme nicht mal mehr die E-Mail