Nach Update von 1.11 zu 1.12 wird nicht mehr getrackt

Hallo Users,

was ist den nur los ?!

Nach einem Update von 1.11 zu 1.12 werden keine Besucher mehr getrackt.
Am Trackingcode in der Webseite wurde nichts geändert.
Ab und an kommen Besucher nur vom IE ! Kein Feuerfuchs, kein Chrome.

Gibt es da schon Neuigkeiten oder bleibt das jetzt so ??

Mario

Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir werden nur direkte Besucher gezählt.
Keine Lösung bis jetzt Vielleicht wird das Problem ja auch mit 1.13 gelöst.

Neuer Traking-Code
Aber geh doch mal in die Einstellungen,
ich habe mir den Traking -Code angesehen und festgestellt, dass der sich geändert hat.

kollegialer Gruß

Habe selber auch noch 1.11 drauf und als der alte Tracking-Code noch aktiv war hatte ich mehr Besucher registriert als jetzt mit dem neuen Tracking-Code.
Der Witz ist wohl auch, dass Piwik ja JavaScript nutzt, aber nicht jeder User dies für jede Seite standardmäßig aktiviert hat, da es ja Blocker gibt.

Dieser Tracking-Code hat sich also schon eher geändert und nicht erst mit der 1.12!

Uns ist kein Problem mit 1.12 bekannt. Bitte auf der eigenen Seite mal nach JavaScript-Fehlern suchen.

Der alte synchrone Tracking-Code ist nach wie vor funktional. Wir empfehlen allerdings den neuen. Unterschiede in den Ergebnissen gibt es dadurch allerdings keine.

“Der Witz” ist eigentlich keiner, denn nur durch JavaScript kann Piwik die Daten sammeln die es nunmal sammelt. Das funktioniert bei nahezu allen Analytics-Lösungen so (abgesehen von Log-Analyse natürlich). Benutzer die JavaScript deaktivieren werden durch das dennoch getrackt.

ja, stelle ich auch gerade fest, dass hier nichts geht - keine Seite wird angezeigt, von denen ich den Script integriert habe, allerdings bin ich neu und mir standen die Haare zu Berge, selbst irgendwo einen Fehler gemacht zu haben. Hab die 1.12.

Wie updatet man auf die vorige ? Woher bekommt man die ?

Was heißt “Tracking-Code geändert” ?
Man kann dich nicht alle furzlang seine Seiten neu mit Schripten abändern. :frowning:

Alte Versionen findest du unter http://builds.piwik.org/ - allerdings funktioniert 1.12 ohne Probleme und uns sind nach wie vor keine Probleme mit 1.12 bekannt. Kannst du bitte mal schauen, ob im error.log des Webserver etwas steht?

Wo steht das ERROR.LOG ? Im Parallels Cofix oder auf dem Webspace im Piwik-Verzeichnis ?

Wenn man schon da reinsehen “Könnte (?)”, was soll denn da drin stehen was uns nützt, das sollte schon gleich mit dazugesagt werden.

Zusatzfrage, warum geht es bei jemandem der ein Update macht plötzlich nicht mehr ?

Bitte frage deinen Hoster, wo das error.log liegt. Das kommt auf den Server an.

Ohne das ganze genauer zu debuggen lässt sich schwer sagen, warum das Tracking nicht mehr funktioniert nach dem Update. Das scheint aber eher die Ausnahme zu sein, da sonst bisher keine Problemmeldungen bei uns eingegangen sind.

Geht runterupdaten oder gibt das Fehler ?
Wie macht man das ?

Kann es sein, dass es an der PHP-Version des Servers liegt ?

Die Installation verlangt “PHP-Version > 5.1.3RC”, drauf haben wir haben PHP 5.2.10-2ubuntu6.10

Kann das Programm selbst auch auf einem anderen Webspace liegen, also “www.domain2.de” , wenn man www.domain1.de scannen will , domain1 in Piwik anlegt, den Script fertig macht und in domain1 einfügt ?

Kann mir zudem mal jemand sagen, wo man die Übersicht hat, welche Webseiten Piwik überhaupt lokalisiert hat, wenn die programmierer dies schon nicht besonders intuitiv sinnvoll einprogrammieren, dass man sie auch als ahnungsloser findet ? Bis jetzt sehe ich keine einzige Seite wie index.html usw.

Ja Piwik kann auch auf einem anderen Webspace liegen. Das ist überhaupt kein Problem.

[quote=Arni]
Kann mir zudem mal jemand sagen, wo man die Übersicht hat, welche Webseiten Piwik überhaupt lokalisiert hat, wenn die programmierer dies schon nicht besonders intuitiv sinnvoll einprogrammieren, dass man sie auch als ahnungsloser findet ? Bis jetzt sehe ich keine einzige Seite wie index.html usw.[/quote]

Ich bin einer dieser Programmierer. Was genau suchst Du? Unter Aktionen > Seiten gibt es die Übersicht über die Seiten die im jeweiligen Zeitraum erfasst wurden. Über Anregungen zum Design freuen wir uns natürlich sehr.

Zu obigem Post:
PHP 5.2.10 ist > 5.1.3. Also kein Problem.
Ich bitte nochmal darum: error.log suchen und entsprechenden Inhalt hier posten. Durch wildes raten kommen wir nicht weiter.
Ein downgrade kann funktionieren. Zu erklären wie man das macht, sprengt die Zeit die ich hier aufwenden will.

@Arni
Ein Downgrade bringt nicht viel, außer du nutzt dann den alten Piwik-Trackingcode.
Ich hatte selbst 1.11 installiert mit altem Tracking-Code und da wurden mehr Besucher gezählt.
Seit dem ich unter 1.11 auf den neuen Tracking-Code umgestellt hatte verzeichnete ich auch weniger Besucher.

Bin jetzt auf 1.12 und habe hier dasselbe Probleme (zu wenige Besucher - bis garkeine - werden getrackt)!

@Fabian Becker
Habe meinen Hoster wegen des Error-Logfiles kontaktiert.
Wenn, dann sind darin bestimmt die Einträge mit Pwiwk für euch interessant, aber sonst wohl nichts oder?

Hallo,

ich habe nun die Version 1.11 und 1.12 auf den Server gespielt und installiert. Die wichtige “ErstabfragePrüfung” war Positiv und damit vollständig. Lediglich musste ich beachten, dass per FTP statt “ASCII” nur “binär” zum überspielen ging, weil einige Dateien unverständlich weil unvollständig also mit geringerem Speicherinhalt übertragen wurden. Aber das ist nicht Hauptthema.
Der Code von beiden wurde in eine Seite integriert. Beide Programme finden diese Seite jedoch nicht, weil sie diese nicht anzeigen.
Der Code muss damit wohl dem Piwik mitteilen, dass sie dazugehört ? Wird vielleicht der Code/Script nicht in seinen Befehlssätzen akzeptiert und übertragen.

Das was auf dem Server geblockt wird ist die PHP- „mail“-Funktion wegen Spam. Behindert uns diese Sperre vielleicht, weil dann keine dieser Befehle mehr gehen ?

Zumindest wird in beiden nichts angezeigt. Damit scheint es bei mir zumindest nicht an der Version zu liegen.

an die log. komme ich gerade nicht ran, weil der PC wo das log drin ist nicht in meiner Verfügungsgewalt steht.

Mit welchen weiteren Tests kann man die Fehlerursache eingrenzen ?

Hallo Arni,
mail() sollte nicht das Problem sein. Kannst Du bitte mal die URL der Seite posten auf der Du Piwik einsetzt?
Ohne Logfiles ist es nicht wirklich möglich herauszufinden, warum das Piwik nicht mehr trackt.

Cheers

So, Log-File habe ich nun… steht nichts drin was interessant über Piwik wäre!

Einziges, was aber auch schon einige Wochen her ist:
Directive ‘safe_mode’ is deprecated in PHP 5.3 and greater in Unknown on line 0
, referer:

Kann es sein, dass es an der Subdomain liegt, die ich für Piwik eingerichtet habe?:S
Läuft es evtl. mit Subdomain nicht?