Nach Update auf 1.9.1: Fehlerhaftes Tracking, Browserzählung geht nicht mehr und weiteres

Noch ein Beispiel:

Google-Analytics wird geladen, aber Piwik nicht, obwohl an der gleichen Stelle auf der Seite? Wie kann das? :S

Ich sehe grad, dass ein Shift-Reload (Seite neu laden mit leerem Cache) abhilfe verschafft. Kann es sein, dass die Caching-Einstellungen Probleme bereiten?

Folgende Cache-Einstellungen habe ich:


<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresDefault "access plus 1 month 1 week"
ExpiresByType text/html "access plus 1 month 1 week"
ExpiresByType image/gif "access plus 1 month 1 week"
ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month 1 week"
ExpiresByType image/png "access plus 1 month 1 week"
ExpiresByType text/css "access plus 1 month 1 week"
ExpiresByType text/javascript "access plus 12 hours"
ExpiresByType application/x-javascript "access plus 12 hours"
ExpiresByType text/xml "access plus 1 seconds"
</IfModule>

<ifmodule mod_headers.c>
  <filesmatch "\\.(ico|jpe?g|png|gif|swf)$">
        Header set Cache-Control "max-age=5184000, public"
  </filesmatch>
  <filesmatch "\\.(css)$">
        Header set Cache-Control "max-age=5184000, private"
  </filesmatch>
  <filesmatch "\\.(js)$">
        Header set Cache-Control "max-age=5184000, private"
  </filesmatch>
</ifmodule>

Die piwik.js wird auf der gegebenen Seite bei mir geladen - und diese kann natürlich auch gecached sein, was auch in Ordnung ist. Auch mit leerem Cache wird der Request an piwik.php mit Firefox bei Dir nicht abgesetzt.
Fang doch mal an das HTML zu reparieren ;-). Für XHTML fehlt die <?xml … Zeile schon mal ganz oben. Firefox macht daher auch die DOCTYPE Zeile vom Anfang fett rot in der Quelltext-Anzeige.

Nunja, auch mit <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> sind die ersten beiden Zeilen rot. Ist wahrscheinlich eine andere Baustelle. Aber danke für den Hinweis.

Das Tracking funktioniert sehr unwahrscheinlich nicht, weil die Seite womöglich hier oder dort einen Fehler hat. Noch mal zur Erinnerung:

Es wird erst seit dem Update auf 1.9.1 nicht mehr richtig getracked.

Servus zusammen,

in unserer Produktivumgebung hat Piwik nach dem Update von 1.8.3 auf 1.9 am 23.10.2012 überhaupt nichts mehr gezählt (alle Zähler null). Die Piwik-Tags auf den Seiten waren nach wie vor vorhanden und es waren keine Fehlermeldungen in den Apache-Logs zu finden - im Gegenteil: die Aufrufe des Scripts piwik.php fanden sich nach wie vor im Access-Log (200 OK) …

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich das Debugging im Script piwik.php aktiviert ($GLOBALS[‘PIWIK_TRACKER_DEBUG’] = true;). Zu Testzwecken habe ich das Script im Browser mit einigen aus den Apache-Logs kopierten Parametern aufgerufen, die zuvor nicht getrackt wurden. Die Debug-Ausgabe wies keine Fehlermeldungen auf und war somit nicht wirklich hilfreich. Allerdings wurden diese Aufrufe gezählt!

Nach ein paar weiteren Test ist es (zumindest in unserer Installation) klar, dass das Tracking der Besucher (und auch der definierten Ziele) nur dann funktioniert, wenn das Debugging aktiv ist. Dieser Fehler existiert übrigens in der Version 1.9.2, die bei uns aktuell im Einsatz ist, immer noch.

Vielleicht hilft meine Beobachtung dem einen oder anderen weiter.

Edit 11.12.2012: Nach Update auf die Version 1.9.3-b7 tritt oben geschildertes Verhalten nicht mehr auf - das Tracking funktioniert auch ohne eingeschalteten Debug-Modus wieder. :slight_smile:

Happy tracking
Detlef

Danke für die Hinweise. Ich werde ebenfalls den Debug-Mudus aktivieren und berichten, ob das etwas gebracht hat.

Schade, immernoch alles beim alten. Piwik zählt bei mir offensichtlich nicht die Firefoxnutzer und ich bin absolut ahnungslos warum.

Der eigentlich verwirrende ist, dass es schonmal (und zwar vor Version 1.9.1) funktioniert hat. Insofern bringen mich die ganzen Ratschläge hier irgendwie nicht weiter. Hat denn jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Hallo liebe Piwik-Experten,

leider funktioniert Piwik weiterhin nicht ordnungsgemäß bei mir. Ich fasse noch mal zusammen:

  • Firefox-Nutzer werden anscheinend nicht richtig gezählt
  • Vor dem Update auf 1.9.1 hat Piwik noch richtig gezählt, daraus schließe ich, dass es nicht an meinem Quellcode liegen kann
  • Die Hinweise, die hier auf Fehler im Quelltext oder falschen Tracking-Code gegeben wurden waren allesamt Vermutungen. Bei genaueren Hinsehen fällt auf, dass z.T. Vermutungen auf Basis von Unwissen gemacht wurden (dann lieber nix schreiben).

Für konstruktive Ideen wäre ich dankbar. Ansonsten kann ich Piwik auf meiner Seite leider abschalten :frowning:

Danke
Ralpho

[quote=Ralpho]
Hallo liebe Piwik-Experten,

leider funktioniert Piwik weiterhin nicht ordnungsgemäß bei mir. Ich fasse noch mal zusammen:

  • Firefox-Nutzer werden anscheinend nicht richtig gezählt
  • Vor dem Update auf 1.9.1 hat Piwik noch richtig gezählt, daraus schließe ich, dass es nicht an meinem Quellcode liegen kann

Für konstruktive Ideen wäre ich dankbar. Ansonsten kann ich Piwik auf meiner Seite leider abschalten :frowning:

Danke
Ralpho[/quote]

Moin Moin

Ich benutze in vier Piwik Installationen die Vers. 1.9.3-b7 und bei allen werden FireFox Besucher gezählt. Bei einer Installation sind die FireFox Besucher sogar an 1ter Stelle was die Besucheranzahl betrifft.

Da aber scheinbar fast jeder irgendeinen JavaBlocker wie z.B. NoScript in FireFox installiert hat - so wie ich auch - kann mit deinem Pwik Code bei nicht erlaubten Script für deine Seiten wohl auch kein Firefox Besucher gezählt werden.

Ich habe mir deinen Piwik Code mal angesehen und dort fehlt der richtige Code für . Evtl. ist das ja die Ursache bei dir!?

Also hier mal überall reinschauen und dann bei dir ändern:

http://piwik.org/faq/how-to/#faq_176

http://piwik.org/faq/new-to-piwik/#faq_63

http://netz10.de/2011/02/18/piwik_javascript/

Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt das Image-Tracking im NoScript-Bereich aktiviert. Es würde mich dennoch wundern, wenn das den 50%-Einbruch erklären würde. Wie gesagt, dass paradoxe ist für mich, dass das ganze nach dem Update auf 1.9.1 passierte. Vorher hat bei mir alles wunderbar funktioniert :S

[quote=Ralpho]
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt das Image-Tracking im NoScript-Bereich aktiviert. Es würde mich dennoch wundern, wenn das den 50%-Einbruch erklären würde. Wie gesagt, dass paradoxe ist für mich, dass das ganze nach dem Update auf 1.9.1 passierte. Vorher hat bei mir alles wunderbar funktioniert :S[/quote]

Moin Moin und bitte schön.

Wurde denn wenigsten inzwischen wenigsten ein Firefox Besucher bei dir gezählt, denn ich habe soeben eine deiner Seiten mit dem FireFox besucht? Dir mit dem Tessin Spielplatz.

Off Topic:

Warum das “scheinbar” nur bei dir nach dem Update auf 1.9.1. passiert kann ich weder beurteilen noch nachvollziehen. Wie denn auch, denn auch ich weiß nicht was du so alles wo und wie ver-/geändert hast.

Ich weiß lediglich, dass auch ich seit den div. 1.9.2 und 1.9.3-bx Versionen etliche Probleme mit Piwik habe. Dazu gibt es u.a. auch von mir hier im Piwik DE Forenbereich ja auch etliche Beiträge.

Hallo,

laut Besucher-Log ist seit 14 Uhr kein Firefox-Benutzer mehr auf der Seite gewesen. Spannend ist, dass offensichtlich Safarie und Chrome-Benutzer sehr wohl gezählt werden.

Ich möchte fast eine Verschwörungstherorie starten, aber das wäre sicherlich etwas abenteuerlich :wink: Ich würde lieber einen realen Grund finden…

Gruß
Ralph

Hallo Ralph

  1. Hmm, ich habe inzwischen bestimmt ca. 8 Seiten bei dir mit dem FF angeklickt.
    Wird denn überhaupt etwas von meiner WAN IP 93.198.214.xxx angzeigt, also evtl. im Echzeit- und/oder Besucherlog?

1a) Ich würde dir eine komplette Piwik 1.9.3-b7 Neuinstallation empfehlen. Also bis auf deinen eigene config.ini.php alles unter /piwik löschen

Off Topic:

  1. Häh, welche Verschwörungstheroie sollte das denn sein? Sorry, aber konsumierst Du evtl. irgendwelche Substanzen die Dich auf solche Ideen bringen? :)o B)-

Hallo,

zu 1:
Nein, kein Zugriff von der IP 1.9.3-b7 wurde gezählt. Wobei Deine Zugriff im access.log mitgezählt wurden (z.B. 14h27 Hamburg/Niendorf).

Ok, dann will ich mal das Verzeichnis löschen und den letzten Release drauf kopieren. Sollte ich auch in der DB etwas löschen?

zu 2:
Keine Sorge, das war natürlich ein Scherz. Bevor Google und Apple sich gegen Firefox verbünden und dabei Piwik benutzen… Hmm, natürlich Quatsch g

Moin Moin

  1. Ja, Hamburg-Niendorf das war ich. Aber sicherlich nicht mit einer WAN IP wie “1.9.3-b7”. Das ist doch letzte Piwik Beta-Version - LoooooooooL

  2. Nein, nichts an/in der Piwik DB ändern!!!

Download: http://builds.piwik.org/piwik-1.9.3-b7.zip

Hallo,

danke noch mal für die Hilfe! Update ist drauf und läuft bereits.

Jetzt habe ich noch mal selbst getestet. Gehe ich mit Chrome drauf, dann sehe ich das wunderbar im Besucher-Log.

Gehe ich mit Firefox drauf, dann wird wieder nicht gezählt. Aber halt, plötzlich wird doch gezählt und zwar bei diesen Seiten:
http://www.spielplatznet.de/hilfe.htm
http://www.spielplatznet.de/ (Startseite)

Diese Seite hingegen zählt nix:
http://www.spielplatznet.de/finden.htm

Ok, was unterscheidet diese statischen Seiten von den anderen Seiten? Auffällig ist hier, dass ich keine GoogleMap auf der Seite habe. Sowie ich eine GoogleMap habe, wird nix mehr gezählt. Sehr verdächtig.

Es scheint so, als ob ein JavaScript auf der Seite Piwik unter Firefox blockiert.

PS: War bei der IP zu schnell und hatte offensichtlich den falschen Copy-Paste-Krams eingefügt g

[quote=Ralpho]
Hallo,

danke noch mal für die Hilfe! Update ist drauf und läuft bereits.

Jetzt habe ich noch mal selbst getestet. Gehe ich mit Chrome drauf, dann sehe ich das wunderbar im Besucher-Log.

Gehe ich mit Firefox drauf, dann wird wieder nicht gezählt. Aber halt, plötzlich wird doch gezählt und zwar bei diesen Seiten:
http://www.spielplatznet.de/hilfe.htm
http://www.spielplatznet.de/ (Startseite)

Diese Seite hingegen zählt nix:
http://www.spielplatznet.de/finden.htm

Ok, was unterscheidet diese statischen Seiten von den anderen Seiten? Auffällig ist hier, dass ich keine GoogleMap auf der Seite habe. Sowie ich eine GoogleMap habe, wird nix mehr gezählt. Sehr verdächtig.

Es scheint so, als ob ein JavaScript auf der Seite Piwik unter Firefox blockiert.

PS: War bei der IP zu schnell und hatte offensichtlich den falschen Copy-Paste-Krams eingefügt g[/quote]

Aha, das sind doch schon mal einige Besserungs-News!!!

Ich gehe gleich mal mit dem FF auf deine vorgenannten Seiten. Mal schauen ob ich dann mit dem FF bei dir getrackt werde/wurde. Also bitte 5 Min. warten.

Ich sehe ja selbst, ob ich getracked werde. So, wie es scheint verursacht folgendes “Script” den Fehler:

Darin enthalten sind nur Arrays mit Spielplatzinformationen für die GoogleMap.

Wenn ich es deaktivere, dann wird wieder gezählt. Ich untersuche aber mal weiter.

n´Abend Ralpho

  1. Da ich doch deine Webseiten Scripts und Struktur, also den Aufbau nicht kenne, kann ich dir logischerweise dazu auch nichts antworten.

  2. Dann deaktiviere doch einfach mal alle anderen Javascripte.

Moin,

ich habe den Fehler gefunden. Ich habe über eine Datei globale Variablen definiert. Dazu gehörte ein Array namens “name”. Offensichtlich hat das das Piwik-Tracking umgehauen. Nachdem ich ich die Variabe nach “sname” umgenannt habe geht das Tracking wieder.

Der Fall dürfte ich häufig auftreten, aber offensichtlich können globale Variablen Piwik kaputt machen (in diesem Fall ein Array “name”).

Danke an McHunter, der mich auf die eigentlich einfache Testmethode “Besucher-Log” in Verbindung mit Änderungen bebracht hat. Dadurch konnte ich den Fehler einkreisen und schließlich beheben.

Damit hat sich die Sache erledigt.

Vielen Dank und viele Grüße
Ralph

(…der sich freut, dass er Piwik weiter nutzen kann)