Nach Update auf 1.9.1: Fehlerhaftes Tracking, Browserzählung geht nicht mehr und weiteres

Das letzte Update war wohl offensichtlich fehlerhaft, dass erkennt man schon an den vielen Posts. Bei mir läuft auch einiges nicht rund:

  • Das Tracking ist fehlerhaft, es fehlen ca. 50% der Besucher. Ein Vergleich mit Google Analytics zeigt, dass hier Piwik falsch zählt
  • Ein Blick auf die Besucherbrowser zeigt, dass es kaum mehr Firefox-Besucher gibt
  • Die Echtzeitbesucher funktionieren bei mir

Es scheint bei mir fast so, als ob Firefox-Nutzer nicht mehr richtig gezählt werden.

Bitte möglichst schnell beheben danke*

Problemlösung am 10.12.2012:

  • Fehler war eine globale JavaScript-Variable names “name”. Diese hat dazu geführt, dass Firefox-Nutzer nicht gezählt wurden. Vor dem Update 1.9.1 hat die globale Variable kein Problem gemacht.

Zu welchem Zeitpunkt wurde das Update durchgeführt?

Und evtl. mal die URL angeben …

Das Release fand am 25.10. um 10 Uhr statt. Die URL lautet: http://tools.spielplatznet.de/piwik/index.php oder was meinst Du?

So, anbei noch mal der direkte Vergleich zwischen Google Analytics und Piwik. Interessant finde ich, dass GA auch vor dem Update schon recht deutlich mehr Besucher gezählt hat.

Aber seit dem Update ist es schon signifikant. Beispiele:
14.10. 2814 zu 3022 Besucher
20.10. 2698 zu 2937 Besucher

Nach dem Update:
28.10. 1205 zu 2637 Besucher
31.10. 788 zu 1903 Besucher

Da ich außer dem Update nichts geändert habe gehe ich davon aus, dass in Piwik gerade ganz groß etwas schief läuft. Bin mal gespannt, wann ein Update kommt. Wenn nicht, dann wird Piwik leider unglaubwürdig.

Demnächst kommt Version 1.9.2, bitte damit erneut testen und wieder hier melden.

Ok, super!

Moin,

das Update auf 1.9.2 hat keine Besserung gebracht. Es werden immernoch deutlich zu wenig Besucher gezählt. Gestern hatte ich laut Piwik 1.298 Besucher und laut GA 2.618 Besucher. Das Verhältnis bleibt ungefähr bei allen Tagen gleich.

Auffällig ist dabei die Sortierung nach Browser bei 1.298 Besucher:
933 Safari (68%)
283 Chrome (28%)
39 Firefox (2%)
28 IE (1%)
8 Opera

Das ganze laut GA (2618 Besucher):
805 Firefox (31 %)
644 Safari (25 %)
469 IE (18%)
309 Chrome (12%)
50 Opera (2%)
33 Safari (in-app)

Diese Zahlen gehen ja sehr weit auseinander und aktuell traue ich Google mehr. Wie kann das sein?

Liegt daran, dass der Piwik Code auf vielen Seiten nicht korrekt eingebunden ist: z.B. Spielplätze in Bremerhaven | spielplatznet.de. Ein einfacher Blick in den Quelltext genügt.

Es ist ja immer einfach, einen Fehler/ Problem auf irgendetwas zu schieben. Innerhalb meines Trackingcodes habe ich die try/ catch-Methodik entfernt. Das dürfte eigentlich keine Auswirkung gehabt haben.

Ich habe jetzt den Orginalcode seit 2 gestern laufen und natürlich hat es damit nichts zu tun. Das Problem tritt noch immer auf und zwar genauso, wie zuvor beschrieben. Macht ja auch keinen Sinn, warum hat der Code vor der Version 1.9.1 funktioniert und jetzt nicht mehr?

Also bitte nicht irgendwelche Gründe aufführen, wenn man sich nicht sicher ist. Danke!

Das Problem des falschen Trackings (insbesondere beim Firefox) besteht also noch.

Kurze Frage:
Zählt der Piwik denn bei Euch richtig und fehlerfrei?

[quote=Ralpho]
Kurze Frage:
Zählt der Piwik denn bei Euch richtig und fehlerfrei?[/quote]

Ja.

Und wenn Du auf der genannten Seite mit Firefox nachsiehst, dann siehst Du auch, dass dort kein piwik.php geladen wird. Das piwik.js hingegen schon. Es liegt also an irgendwas auf der Seite, dass er gar nicht erst einen Tracking-Request sendet oder das JavaScript von Piwik nicht ausführt. Ich habe im Augenblick nicht die Zeit das komplett zu tracen aber danach solltest Du schauen.

Danke, das klingt doch nach dem Fehler. Wobei ich es nicht so ganz verstehe. Woran erkenne ich das kein piwik.php geladen wird? Der Firebug hilft mir da irgendwie nicht, oder? Ich habe jetzt noch mal die automatische Erzeugung des Codes umgestellt und schaue, ob das eventuell etwas bringt.

Doch, im Netzwerk Panel von Firebug siehst Du was geladen wird und such dort mal nach Piwik. Findest Du nur piwik.js aber nicht .php

Hi,
mein PIWIK läuft seit ca. einer Woche nicht mehr korrekt. Nach dem Update auf 1.9.2. wurde 5 Tage gar nicht gezählt. Nachdem ich die Datenbanktabellen repariert hatte werden zumindest wieder Besucher gezählt aber in der Livesuche wird kein Refferer mehr angegeben und weitere Daten wie z.b. der Suchmaschinenanteil wird auch nicht korrekt gezählt.

Was kann ich noch tun?

Wir in naher Zukunft ein weiteres Update veröffentlicht?

Vielen Dank
Grüße
chevron08

Habe es gerade mal ausprobiert. Und tatsache wenn ich mit dem Chrome browser meine seite besuche wird es richtig gezählt. allerdings mit firefox sieht es ganz anders aus. Ob das nicht vielleicht eine Browserupdate-Sache ist? Ich verwende Firefox 16.0.2. Wie schaut es bei euch aus?

Ist im Firefox evtl. die Do Not Track-Option aktiviert?

Hallo,

ich möchte noch mal auf den Hinweis mit dem php und js-skript von Piwik eingehen. Zwei Sachen verstehe ich nicht.

Auf der Startseite: Deutschlands größter Katalog für Spielplätze | spielplatznet.de wird nur das

piwik.php

geladen und nicht piwik.js. Auf den Unterseiten, z.B. Spielplatz Dorfstraße in Zempin | spielplatznet.de wird nur das

piwik js.

geladen. Wenn ich den Trackercode mir anschauen, dann wird auch nur entweder oder geladen. Entweder Scripts sind erlaubt, dann bitte die js und ansonsten im noscript-tag dann bitte die php benutzen.

Warum wird auf der Startseite kein Script ausgeführt? Auf den Seiten mit einer GoogleMap wird die JS-Datei genutzt. Ich glaube nicht, dass der Hinweis auf php oder/und js nützlich ist. Komisch ist es dennoch.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke
Ralph

Es hat niemand etwas von einem “entweder / oder” gesagt. Die piwik.js wird IMMER geladen (vorausgesetzt JS ist aktiv) und beim Trackeraufruf wird dann ein Request an die piwik.php abgesetzt.
Mit dem (optionalen) Aufruf aus dem noscript Tag hat dies nichts zu tun.

Bei Dir wird entweder der Tracker einfach nicht aufgerufen oder dieser kommt nicht dazu, den eigentlichen Trackerrequest an piwik.php abzusetzen.

Welche Version genau setzt Du im Moment ein? 1.9.1, 1.9.2 … oder eine Beta von zwischendurch?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Folgende Seite wirft gar keinen Request ab:
http://www.spielplatznet.de/spielplatz/12347/Lauf%20A.%20D.%20Pegnitz/Lauf%20West

Ich benutze die offizielle 1.9.2.

Im Firebug steht auf manchen Seite jetzt die js, die php oder keine Anfrage auf tools.spielplatznet.de/piwik