Module SEO funktioniert nicht mehr

Hallo,
vielleicht hat Jemand eine Idee was passiert sein könnte … und wie ich das wieder in den Arbeitsmodus bekommen kann.
Zuerst ging die google Indexierung auf Null (bereits vor vielen Wochen). Nun sind auch die Angaben zu Bing verschwunden.
Die Site läuft über eine Multisite
WP und PHP sind auf dem neusten Stand.
Vielen Dank!

Hallo,

Vor längerer Zeit (mit Matomo 3.6.1) habe ich mir das SEO-Plugin genauer angeschaut und wieder zum Laufen gebracht.

Aber trotzdem funktioniert das Plugin nicht so richtig und das liegt an einer einfachen Sache:
Im Enderfolg macht das Plugin nichts anderes als nach site:matomo.org zu Googlen (also https://www.google.com/search?hl=en&q=site%3Amatomo.org aufzurufen) und dann nach der “ungefähr XXX.XXX Ergebnisse gefunden” Zahl zu suchen. (dasselbe für Bing

Google und Bing sind aber sehr streng mit automatisierten Aufrufen und blockeren (oder zumindest fragen nach einem CAPTCHA bei) Aufrufen von Server-IP-Adressen wodurch das ganze nicht mehr funktioniert.

Falls du eine bessere Methode kennst vernünftige Zahlen herauszufinden, oder etwas anderes weißt, dass das Plugin anzeigen soll, melde dich einfach.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Lukas.