Mitarbeiter IPs nur als Segment filtern

Hallo!

Ich habe lange Zeit nur Google Analytics verwendet und dort war es eine Best Practice eine View mit Allen Zugriffen anzulegen und zusätzlich eine View, bei der Mitarbeiter ausgeschlossen wurden.

Ich kann zwar in Segmenten die bereits anonymisierte IP filtern, ich hätte aber gerne nur eine IP gefiltert und nicht so eine große Range. (Wir anonymisieren die letzten zwei Bytes)

Ist dies mit Matomo irgendwie möglich? z.b. über Umwege mit dem Tag Manager, dass wir z.B. Mitarbeitern anhand der IP eine Custom Dimension zuweisen?

Mit zwei separaten Websites zu arbeiten erscheint mir zu aufwändig…

Danke! Andreas

Es gibt hier verschiedene Wege.

Im Admin Bereich - oben rechts Zahnrad - dann Menü

Webseiten - > Einstellungen

kannst du global die IPs aus dem Tracking ausschließen. Dann werden Sie auch garnicht erfasst. Die Information was die Mitarbeiter besucher geht dann auch verloren. Ist manchmal aber genau so gewünscht.

Eine andere Möglichkeit ist über die Segmente die Mitarbeiter auszuschließen.
Hier ist es aber so, dass eben die IP hier bereits anonymisiert vorhanden ist.
Du erwischt hier also im schlimmsten Fall auch Nicht-Mitarbeiter.

Die dritte Möglichkeit ist mittels Custom Dimension einen Wert mitzugeben.
Dazu musst du zuerst das Plugin im Admin Bereich aktivieren und eine Dimension anlegen. Dann bei den Mitarbeitern die du erkennst, mittels

_paq.push(['setCustomDimension', 1, 'Ja']);

den Wert setzen. Die kann man dann auch wieder über die Segmente filtern.
Der Filter heißt dann genauso wie deine Dimension. Hier mal Mitarbeiter.

Das gleiche Prinzip geht auch über benutzerdefinierte Variablen. Einen Tag Manager brauchst du dazu nicht zwingend.

Noch eine Möglichkeit wäre eine Benutzer-ID zu nutzen.
Die kann dann intern lauten. Ähnliches Prinzip wie oben.

Du siehst also - es gibt viele Varianten :wink: