Mein Piwik zeigt nie was an!


#1

Hallo,

Ich habe seit über einem Jahr eine Homepage. Außerdem habe ich auch zu der Zeit die Piwik Anwendung installiert. Dort habe ich unter “Einstellungen” eine Webseite hizugefügt, wo ich wiederum unter “URLs” meine Adressen eingetragen habe.

Ich habe diese Seite nie genutzt. Aber im laufe des vergangenen Jahres ab und an bei Piwik angemeldet. Leider sind dort keinerlei Statisiken zu meiner Seite aufgezeichnet (“Dashboard”). 0 Besuche etc.)

Das kann aber nicht sein. Nun nach einem Jahr frage ich mich doch, was ich denn da falsch eingestellt habe?
Kann mir wer weiterhelfen? :S

PS: Meine Homepage lauft mit einer Wordpress Anwendung. Piwik habe ich auf einer Sub-URL installiert. Aber das muss ja egal sein. Unter URLs habe ich alle möglichen Adressen der URL wo meine Homepage läuft angegeben!


#2

Hast Du auf Deinen Wordpress-Seiten den Tracking-Code hinzugefügt? Sonst kann Piwik keine Besucher zählen. Du findest den Code in Piwik unter „Einstellungen“. Am besten fügst Du ihn zu deiner footer.php hinzu. Kannst auch ein Plugin wie WP-Piwik verwenden. Das funktioniert bei mir mit dem aktuellen WP 4.0 aber nicht so gut.


#3

Cool. Wenn man das erst mal weiß, ärgert man sich (ich mich), das ich nicht schon früher gefragt habe :slight_smile:
Werds gleich mal ausprobieren…

und Danke für die prompte Antwort.


#4

Also jetzt warte ich mal einen Tag ab. Aber im Moment funktioniert es noch nicht. Also ich habe den Trackingcode eingefügt. Im Body im Header. Da habe ich auch schon einen Code von Facebook eingefügt, der funktioniert.

Ich weiß ja nicht wie zeitverzögert die “Live”-Analytics funktionieren. Aber anzeigen tut er mir immer noch nix zum heutigen Tag…


(Stefan Giehl) #5

Live ist bei Piwik wirklich live. Also sollte etwas angezeigt werden sobald etwas getrackt wurde.
Du könntest mal überprüfen ob der Tracking-Request auch abgeschickt wird wenn du deine Webseite besuchst.
Geht am einfachsten mit den Developer-Tools deines Browsers. Die sollten anzeigen können welche Requests wohin abgeschickt werden.


#6

Developer Tools und so, da kenn ich mich jetzt leider gar nicht aus. Aber mittlerweile habe ich Einträge in den Analytics. Hm. Keine Ahnung warum es nicht gleich live ist, - bei mir. Aber jetzt scheint es ja immerhin schon mal zu funktionieren :wink:

Vielleicht war es aber auch eine Startschwierigkeit, evtl. lag es nur am Cache der Internet Explorers oder so.

Danke jedenfalls für die Hilfe (tu)