Mehr Besuche als Seitenansichten


#1

Hallo zusammen,

ich habe von einer Onepage-Seite die Apache-Logfiles mit folgenden Parametern importiert:


python /path/to/piwik/misc/log-analytics/import_logs.py --url=http://analytics.example.com 
--idsite=1234 --recorders=4 --enable-http-errors --enable-http-redirects --enable-static
--enable-bots access.log

Nun habe ich das Phänomen, dass bei den Monatsauswertungen mehr Besuche als Seitenansichten angezeigt werden (Anhang). Bei einer Onepage-Seite müsste die Anzahl doch identisch sein!?

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Viele Grüße
Frank


#2

Das Verhältnis Besucher zu Downloads finde ich auch beachtlich.
Daher vermute ich, dass durch die Erfassung über die Server-Log-Dateien auch die Nutzer als Besucher erfasst werden, die nicht deine Seite selbst betreten und nur über externe Links auf dein Download-Angebot zugreifen.
Das würde dann erklären, warum mehr Besucher als Seitenansichten vorhanden sind.

Ich habe allerdings selbst noch nicht mit den Server-Logs gearbeitet…