Matomo zeigt mir die Besucher Übersicht nicht an

Hi!
Seit letzter Woche zeigt mir Matomo nur noch folgende Fehlermeldung, wenn ich die Besucherübersicht anzeigen lassen will:

Wir haben letzte Woche die App gelaunched und jetzt scheint Matomo überfordert zu sein - ich weiß nicht ob es zusammenhängt. Vielleicht auch einfach ein generelles Problem?

Vielleicht kann ja wer helfen.

Liebe Grüße!

Hallo Veronika.

Bei dieser Meldung solltest du mal deine IT Abteilung auf die Serverlast schauen lassen.
Bei uns folgt die Meldung, wenn der Server unter großer Last ist.

Abhilfe schafft es, wenn man die Ressourcen erweitert.
Aber auch “hängende” Jobs auf dem Server oder überlagernde Jobs (Backup zeitgleich zu Report-Job) können Ressourcenknappheit auslösen.

Eine weitere Sache: Wo ist das Matomo gehostet?
Wenn dieses auf VMs liegt, können auch konkurrierende Tools die Ressourcen für Matomo beschneiden.

Grüße
Patrick

Jomei, da musst du ab und an F5 auf der Tastatur drücken. Also es ist in dem Fall so, dass der Server für das Aufarbeiten der Datenmenge länger braucht als das Timeout. Der Server rödelt aber meistens weiter, bis er fertig ist, nur wenn kein F5 gedrückt wird, dann war es umsonst. Manchmal dauert sowas auch 5 oder mehr Minuten. Einfach ab und zu F5 oder besser Strg+F5 drücken und irgendwann ist der Server fertig und sendet die Daten. Geduld ist von Nöten.