Matomo zählt doppelt (Google Tag Manager?)

Hallo Matomo-Freunde,

heute ist mir aufgefallen, dass Matomo seit geraumer Zeit jeden Seitenaufruf doppelt zählt. Ich konnte im Besucherlog den “Kipppunkt” von normaler zu doppelter Zählung finden und habe mal geprüft, was da bei uns in diesem Zeitraum geändert wurde. Auffällig war eigentlich nur die Integration des Google-Tag-Manager (über dieses Plug-In).

Weiß jemand ob der Google-T.-M. da Probleme bereitet und was man dagegen tun kann?

Website: https://www.richter-menzel.de/
System: Shopware 6.4.11.1
Matomo-Version: 4.13.3

Vielen Dank!

P.S. Die älteren Posts zum Thema “Doppelte Zählung” habe ich mir angeschaut, bis jetzt war aber leider die Lösung nicht dabei.

Wenn der vorherige JavaScript Tracking Code noch in der Website aktiv ist und jetzt zudem der Matomo Tag Manager aktiv ist, dann ist das doppelt und muss einmal deaktiviert werden.

Am besten mal in den Seitenquelltext einer Webpage schauen. Da wird das ersichtlich. Wie der JavaScript Tracking Code in die Website eingebunden ist, ist von hier aus nicht ersichtlich.

Ok, vielen Dank. Konnte es lösen. Im Google Tag Manager selber war bereits ein Matomo-Tag. Den habe ich wieder herausgelöscht. Manchmal wird man etwas betriebsblind :smile: