Matomo verhält sich absolut kurios

Hallo Community…

Ich tracke mehrere Webseiten über ein und die selbe Matomo/Piwik-Installation.
Piwik wurde dabei auf einem eigenständigen Server installiert und arbeitet seit Monaten zuverlässig. Seit heute beobachte ich allerdings eine Vielzahl an Kuriositäten, die allerdings nur eine der überwachten Webseiten betrifft (was schon die erste Kuriosität darstellt).

Vorab: In der Developer-Konsole werden keine Fehler ausgegeben.

1.) Seit heute erhalte ich bei einigen Besuchern (nicht bei allen), folgenden JSON/CSV-String in meinem Dashboard (Live-Besucher):
matomo

2.) Seitenaufrufe und manuell festgelegte Ziele (track_goal) werden scheinbar nach einem Zufallsprinzip erfasst. Wenn ich eine Seite z.B. alle paar Sekunden “re-freshe”, wird der Seitenaufruf teilweise von Piwik erfasst, teilweise ignoriert. Gleiches gilt für Ziele. Wenn ich z.B. bei einem Ziel definiert habe, dass es mehrfach pro Besucher und Sitzung erreicht werden kann und dieses auch mutwillig 20 mal ausführe, wird es im Dashboard unter “Besucher in Echtzeit” mal angezeigt und mal nicht.

3.) Ein Bekannter von mir hat heute die betroffene Seite mit einem MacBook und seiner individuellen IP-Adresse aufgerufen und ein paar Unterseiten aufgerufen. Auch hier hat Piwik diese Aufrufe nur teilweise erfasst, Ziele wurden gar nicht erfasst. Wenn ich nun auf die betroffene Seite gehe und ein wenig durch die Unterseiten surfe, zeigt mir Piwik an, dass diese Seitenaufrufe von meinem Bekannten durchgeführt wurden.
Dieser hat aber eine andere IP, ein anderes OS und einen anderen Browser als ich.
Wenn ich mit meinem Smartphone auf die betroffene Seite gehe, wird mir ebenfalls angezeigt, dass die Aufrufe von meinem Bekannten ausgeführt wurde. Kurz: Es stimmt gar nichts mehr.

Hallo,

Das klingt in der Tat seltsam.
Kannst du mal ins PHP error log schauen, ob dort vielleicht etwas Hilfreiches stehen?
Zu 1)
Kannst du auch schauen, ob dabei ein Fehler in der Javascript console auftritt?
Zu 2) habe ich keine Idee, vielleicht weiß wer anderer mehr. Schau vielleicht im Netzwerk-Tab nach, ob der Request an piwik.php immer durchgeht.

Zu 3) Werden die IP-Adressen bei allen Besuchern richtig erkannt?