Matomo trackt nicht -> phpBB 3.2.2


#1

Hallo,

der JavaScript-Tracking-Code wurde für ein phpBB 3.2.2 Forum in der Datei “overall_footer.html” vor dem body-tag eingebaut aber im Adimn-Bereich von Matomo wird mir immer angezeigt “Für diese Website wurden bisher noch keine Analysedaten aufgezeichnet.”

Zumindestens meine eigenen Besucher-Daten des Forums müssten ja von Matomo aufgezeichnet werden.
Aber es passiert nichts.

Was ist das Problem und wie kann es behoben werden?


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Wie immer be “keine Daten landen in Matomo”-Problemen kann es viele Gründe geben. In den meisten Fällen liegt das Problem im Einbinden des Tracking codes.
Also empfehle ich, dass du dein Forum im Browser öffnest und in den Entwicklertools deines Browsers nach Fehlern in der Konsole oder fehlgeschlagenen Anfragen (vorallem piwik.js und piwik.php) nachschaust.

Du kannst auch die URL zum Forum posten oder mir per Nachricht schicken, wenn du willst.


#3

Hallo Lukas,

wie kann ich Dir hier eine private Nachricht zusenden?
Ich finde gar keine Möglichkeit dazu.

Grüsse


(Lukas Winkler) #4

Hallo,

Einfach auf mein Profilbild und dann den großen blauen Button klicken.


#5

Habe ich gemacht aber einen großen Blauben Butten kann ich nicht erkennen, sieh selbst:


(Lukas Winkler) #6

Ah, das ist mein Fehler.

Für neue Nutzter sind standardmäßig einige Funktionen deaktiviert, bis sie das Forum einige Minuten benutzt haben. (Das hilft extrem gegen SPAM)

Ich habe es für dich umgestellt und es sollte nun funktionieren.


(Lukas Winkler) #7

Hallo,

Ich habe mir die Webseite angesehen und kann nirgends eine Spur von Matomo finden.
Die Source der Hauptseite (Strg+U) enthält keinen Tracking code.

Ich kenne mich mit phpBB nicht wirklich aus, aber ich würde noch einmal überprüfen, ob das Einfügen in die overall_footer.html richtig funktioniert hat.


#8

Hallo Lukas,

ich habe gerade den Cache des phpBB-Forums gelöscht und jetzt geht es.
Also es lag am Cache, der nach der Aktualisierung der overall_footer.html nicht aktualisiert wurde und daher konnten die Änderungen nicht aktiv sein.

Grüsse