Matomo-Standort-ID?

Hallo,
werde in den Settings des plugin complianz aufgefordert, die “Matomo Standort-ID” einzugeben.
Als Neuling weiß ich nicht, was genau damit gemeint ist und wo ich diese Matomo-Standard-ID finden kann.
Weiß jemand konkrete Hilfe ?
Danke !

Hallo,

Was die Autoren von Complianz damit meinen, können dir nur die Autoren von Complianz sagen.

Meine Vermutung ist, dass jemand “Site-ID” im Original mit “Standort-ID” übersetzt hat, wenn damit die ID der zu trackenden Webseite gemeint ist.

Dein Matomo Tracking-Code sieht vermutlich irgendwie so aus

<script type="text/javascript">
  var _paq = window._paq = window._paq || [];
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u="https://matomo.yoursite.example";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
    _paq.push(['setSiteId', 1234]);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>

Dann wäre 1234 die site-id und https://matomo.yoursite.example die Matomo-URL.

Danke. Das gibt mir ne Idee. Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht mit Code aus. Wie finde diese Angaben bei mir, die du hier hingezaubert hast?

Hallo,

Wenn du in den Matomo-Einstellungen auf Tracking-Code gehst wird dir für jede Seite die du trackst diese Information und mehr angezeigt.

grafik

Falls du das Matomo für Wordpress verwendest gibt es nur eine site-id (1), da du ja nur eine Webseite trackst.

Yes, das war’s - ne simple 1 ! Thanks!