Ich habe ein Cookie Banner das einen Cookie setzt welches ich für Matomo nutzen möchte. Die Matomo Einbindung soll mit dem Tag Manager laufen. Der Tag Manager ist soweit eingerichtet mit Impulse und Variable… nur leider zählt er nichts
Wie soll das Ganze am Ende funktionieren?
- User kommt erstmalig auf eine Website
- Cookie Banner wird angezeigt
- Klick auf OK im Cookie Banner setzt ein Cookie mit Laufzeit 30 Tage, dem Namen „123“ und dem Wert „true“
- Sobald ein das Cookie 123 mit dem Wert true vorhanden ist und wenn kein „Matomo Do Not Track“ Cookie gesetzt ist sollen die Matomo Tracking Cookies gesetzt werden .
- Wichtig ist, dass jetzt schon der / die vergangene(n) Pageview(s) gemessen wird / werden, ebenso woher der User gekommen ist (Referer, Direkteingabe der URL,…)
- Der User klickt auf der Seite auf einen Link und ein weiter Pageview wird gezählt
- Nun geht der User auf die Privacy Seite und klickt auf „Do Not Track“. Es wird ein Do Not Track Cookie gesetzt mit Laufzeit 30 Tage. Gleichzeitig sollen die Matomo Tracking Cookies gelöscht werden.
Ich habe eine Testseite erstellt um das Ganze auszutesten… hänge aber fest und bin ja auch ganz neu bei Matomo. Hoffe hier kann mir jemand helfen.