Matomo liefert trotz erfolgreicher Installation keine Daten


#1

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp einer Woche Matomo auf meinem Server installiert und mit einer WP-Installation verbunden. Lief alles problemlos, das WP-Plugin zeigt an, dass die Einrichtung funktioniert hat, auch der Systemtest in Matomo selbst zeigt keine relevanten Probleme. Leider liefert mir Matomo aber bislang keine Daten. Ein Blick in die error_logs ergab folgendes Problem:

AH01071: Got error ‘PHP message: PHP Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /var/www/vhosts/“Servername”/“Domainname”/piwik/core/Tracker/Db/Mysqli.php on line 126\nPHP message: PHP Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /var/www/vhosts/“Servername”/“Domainname”/piwik/core/Tracker/Db/Mysqli.php on line 126\nPHP message: PHP Warning: mysqli_real_connect(): (HY000/2002): No such file or directory in /var/www/vhosts/“Servername”/“Domainname”/piwik/core/Tracker/Db/Mysqli.php on line 126\nPHP message: Error in Matomo (tracker): Connect failed: No such file or directory\n’

Scheinbar bekommt er Zugriffe auf die Seiten mit, kann jedoch die Datenbank nicht beschreiben? Allerdings sind alle Login-Daten korrekt hinterlegt, sonst hätte ja die Einrichtung nicht funktioniert…

Ich habe im Forum bislang leider keinen solchen Error finden können. Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank und viele Grüße,
Sam


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Ich glaube, dass es damit zusammenhängt, dass PHP wenn man “localhost” angibt, versucht den MySQL über das Socket-file aufzurufen, welches aber anscheinend nicht gefunden wird. Du könntest probieren stattdessen “127.0.0.1” zu verwenden, wodurch über TCP verbunden wird.


#3

Hey Lukas,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Live-Daten funktionieren schonmal. Für die anderen Berichte muss ich sicher noch ein bisschen warten, bin aber zuversichtlich dass das jetzt auch funktionieren wird.

Besten Dank!