Matomo hinter Usercentrics Consent Banner

Hallo Forum,

wir haben seit Jahresbeginn ein Usercentrics Consent Banner im Einsatz. Obwohl wir sehr hohe Zustimmungsraten haben 98%, hat sich der gesamte Traffic um 37% reduziert.

Woran kann das liegen? Hat einer eine Idee?

MfG Daniel

Wie genau wurde UserCentrics integriert? Mit einem eigenen DataLayer? Ist der Matomo TagManager im Einsatz, oder der “normale” Trackingcode?

Wir haben den Fehler bereits gefunden. Der Fehler lag bei Usercentrics.

Danke.

Hallo Daniel,

könntest du mir erklären wie sich der Matomo DataLayer mit den Usercentrics Einstellungen verbinden lässt? In meinem Fall hat das leider nicht funktioniert. Aktuell habe ich alles über den Matomo Tag Manager eingebunden und versucht _mtm anzusprechen. Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank und viele Grüße

Jan

Hallo Jan, ihr müsst _mtm in Usercentrics als “DataLayer” Variable definieren.

Wenn dann ein Consent-Event stattfindet (initales Laden, an- oder abwählen von Consents), wird das in den DataLayer gepushed. Das kann dann auf der Webseite in der Javascript COnsole mit MatomoTagManager.dataLayer.getAllEvents geprüft werden und man kann dementsprechend das Setup aufbauen.

Hallo Peterbo,

danke für deine Antwort! Das haben wir aber bereits probiert. Es wird allerdings nichts gepusht. Usercentrics erwartet in _mtm ein Array, ausgegeben wird allerdings ein Object. Wie hast du dieses Problem gelöst?

Viele Grüße

Jan

Das ist gar nicht relevant, denn der Push in die Variable sieht gleich aus. Nur das Auslesen findet dann anders statt (wird aber sowieso vom TagManager übernommen).

So muss der dataLayer integriert sein, dann funktioniert alles, auch die Pushes:

Hallo Peterbo,

hat funktioniert! Vielen vielen Dank!

Hallo @peterbo,
Ich versuche auch gerade, den MTM über usercentrics zu steuern, leider bekomme ich einen JS-Fehler, wenn ich die neueste Version von usercentrics verwende (die letzte die funktioniert ist 1.39.1), da hier jetzt eine Prüfung eingebaut wurde, ob die Datalayer-Variable ein Array ist. Gibt es momentan eine andere Art die Verbindung hinzubekommen? Ich habe auch schon eine Anfrage an den Support von usercentrics gestellt, da ich nicht weiß auf wessen Seite hier eine Anpassung nötig / möglich ist.

Ist der Tagmanager Code denn korrekt eingebunden? Hier wird die Variable _mtm ja initialisiert mit _mtm || [].

Ja, ist so eingebunden, hier wird wohl der erste Teil der Oder-Verknüpfung ausgeführt und _mtm ist kein Array sondern vom Typ Object { push: push() }
Ich habe auch schon eine Antwort von usercentrics welche besagt, dass Matomo hier (noch) nicht offiziell unterstützt wird.

Ich habe meinen Ansprechpartner bei UserCentrics angeschrieben und melde mich zurück, sobald ich hier eine Info bekomme. Als Fallback kann Matomo auch den dataLayer von GA verwenden, dann muss man allerdings an anderen Stellen, an denen man den _mtm verwendet hat, alles auf den dataLayer ändern.

@peterbo Danke für die Mühen, ich versuche jetzt, als Fallback die Variable dataLayer zu verwenden aber Matomo scheint diesen nicht zu nutzen. Muss hier usercentrics und MTM in einer bestimmten Reihenfolge / an einem bestimmten Ort in der Seite eingebunden werden?