Login nach Update auf 1.1 nicht mehr möglich


(neunzehn82) #1

Hallo,

ich habe gerade das empfohlene Update von 1.0 auf 1.1 durchgeführt, bzw. durch die automatische Update Funktion updaten lassen.

Seit dem ist mein Admin-Zugang weg. Ich habe mal in der Datenbank in der Tabelle piwik_user geschaut, aber da steht der Admin nicht mehr drin.

Die dort angelegten User können sich aber auch nicht anmelden, obwohl diese das tun können sollten (zumindest gings über die iPhone App (bis gestern)).

Ist das ein bekanntes Problem und gibt es dafür ein Fix oder workaround?

Grüße


(Christian Schneider) #2

Hallo

Leider wohl noch nicht. Im englischsprachigen Forum sind schon einige Beiträge dazu verfasst worden.

Es scheint wohl ein Fehler in der Prüfung der Anmeldedaten nach dem Login zu sein, der (wahrscheinlich) nur bei PHP 5.2 auftritt.

Der Admin-User steht auch nicht in der Datenbank, sondern nur im config-File.

Gruß,
Christian.


(neunzehn82) #3

Okay, dann werde ich auf einen Fix warten müssen. Sehr ärgerlich die Sache und schade das es wohl nicht getestet wurde. PHP 5.2 müsste meines Wissens ja die neuste PHP Version sein.

Danke dir schon einmal für die Antwort.


#4

So habe ich es “gefixt”

In core/Cookie.php Line 230 und 258


if(PHP_VERSION == '5.2.0')

ändern in


if(PHP_VERSION < '5.2.1')

und in core/Controller.php Line 434


Piwik_FrontController::dispatch(Piwik::getLoginPluginName(), false);

ändern in


Piwik_FrontController::getInstance()->dispatch(Piwik::getLoginPluginName(), false);

Grüße


#5

Ich hab bei mir mal die 2 Zeilen geändert, nur leider bleibt bei mir das Problem :frowning:

Gruß
Martin


(Christian Schneider) #6

Hallo Martin

Es sind drei Zeilen! Dies ist wichtig. Eine Zeile muss zweimal geändert werden.

Funktioniert es trotzdem nicht?

Gruß,
Christian.


(Fabian Becker) #7

Es gab insgesamt acht Beta-Versionen. Es wurde vom Team viel Zeit ins testen gesteckt, aber alle Fehler findet man nunmal nie (zumal sie hier nur bei gewissen Versionen von PHP auftreten). Die aktuellste PHP-Version ist übrigens 5.3.4.

[quote=neunzehn82]
Okay, dann werde ich auf einen Fix warten müssen. Sehr ärgerlich die Sache und schade das es wohl nicht getestet wurde. PHP 5.2 müsste meines Wissens ja die neuste PHP Version sein.

Danke dir schon einmal für die Antwort.[/quote]


#8

[quote=“Christian Schneider”]
Es sind drei Zeilen! Dies ist wichtig. Eine Zeile muss zweimal geändert werden.[/quote]

Danke für den Hinweis.
Lieder funktioniert es bei mir trotzdem nicht.


#9

Seit dem Update auf 1.1.1 funktioniert wieder alles.