Logiles Import, xampp

hi leute,

ich habe gerade xampp und piwik installiert und wollte jetzt meine logfiles
analysieren, aber ich komme damit irgendwie nicht zurecht

kann mir jemand bitte ein detaillierte anleitung (auf deutsch :wink: ) schreiben
was ich da genau machen muss

danke im voraus!

PS: benutze Windows 8 und Python 2.7

Die README ist nicht ausreichend? https://github.com/piwik/piwik/tree/master/misc/log-analytics
Dort stehen auch Beispielbefehle wie man den Log-Import ausführt.

danke für die schnelle antwort :slight_smile:

Prinzipiell würde das schon reichen, aber wenn ich den Befehl “import_logs.py --url=localhost/piwik c:\logfiles\test.log” bekomm ich einen fehler:

“Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes programm, …”

bin mir jetzt nicht sicher was falsch ist, ich denke der fehler ligt bei mir

Ich denke unter Windows musst du das Programm voranstellen, damit er die Zuordnung findet.
Probier mal “python import_logs.py --url=localhost/piwik c:\logfiles\test.log”

Dann bekomm ich (in der konsole) den fehler:

“Der Befehl “python” ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden”

reicht es wenn ich python einfach auf meinem rechner installiere (unter c:\python27) oder muss man das noch irgendwie mit xampp verbinden?

und wenn, wie ?

Dann ist das Python Executable nicht im Windows Path.
Siehe 3. Using Python on Windows — Python 2.7.14 documentation
Alternativ könnte es auch funktionieren wenn du python den kompletten Pfad mitgibst. Also “c:\python27\python import_logs.py --url=localhost/piwik c:\logfiles\test.log”

danke :slight_smile:

jetzt macht er einmal was :slight_smile:

mir kommt vor das hab ich schon probiert, so kann man sich irren :smiley:

jetzt steht zwar noch “0 lines parsed, 0 lines recorded […]” weil er das format nicht erkennt

da spiel ich jetzt ein bisschen herum

danke für die super hilfe!