Live Chat mit Besuchern

Hallo zusammen

ich nutze schon länger Piwik und immer öfters fällt mit auf, das Besucher bis zu 2 Stunden (bis zu 240 Beiträge angesehen) auf unserer Seite verweilen. Ich gehe davon aus das diese Besucher richtig bei uns sind und langsam unsere Seite durchforsten. Nun würde ich gerne per Live Chat auf den Besucher zugehen und Ihm Hilfe anbieten. Ich habe schon gehört das dies geht. Kennt jemend die passende Software hierzu?

Vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas,

2 Stunden? bist du dir da sicher? Hört sich für mich eher nach dem Adwords-Bot an. Der bleibt lange und ruft alle 2-4 Minuten eine neue Seite auf.

Hallo

das betrift unsere technische Seite (www.easywintergarten.de) für den Wintergartenbau - Fassadenbau - Glasdachbau, da holen sich viel die Infos die Sie benötigem. Da liegen auch viele Detailzeichnungen. Das sind bestimmt Besucher

Hallo Thomas,

http://www.volusion.com/live-chat/software/

Wenn ich das richtig sehe, bieten Volusion und Purechat nur passives chatten an.
Meiner Meinung nach ist Live!Zilla für dich die bessere Wahl:
http://www.livezilla.net/features-real-time-visitor-monitoring/de/

Du kannst damit den Kunden in Echtzeit verfolgen wie in deinem Ausstellungsraum und feststellen für welchen Wintergarten er sich interessiert.
Und wenn die Zeit reif ist, kannst du den Kunden aktiv(!) ansprechen und beraten.
Du brauchst also nicht warten bis der Kunde das Chatfenster sieht und sich dann vielleicht mal traut nach Hilfe zu rufen!
Der Vorteil ist hier auch die günstige Lifetime-Lizenz und das ansprechende Design und Personalisierung!

Ich plane nämlich selbst den Einbau einer solchen Funktion.
Weiß aber noch nicht genau was ich zuerst antesten soll.
Es gibt ja noch andere Anbieter:

newelements.de/web-intelligence/live-chat.html
billiton.de/livechat/

Hallo Klaus

an Livezilla bin ich schn eine weile dran.
Es stört mich nur, dass ich auf Anfragen bei Livezille keine Rückantworten bekomme! Auch konnte ich über den LIVE Chat noch nie jemanden erreichen

Die wichtigste Frage, wie sieht es mit dem Datenschutz aus, wenn ich so etwas einsetze
Ich werde es dennoch übers Wochenende instalieren, mal schauen wie alles klappt

Ja, das hat mich auch schon genervt. Da werden Chattools entwickelt und vertrieben und sind selbst via Chat nicht erreichbar.

Soweit ich das überblicken kann ist die LiveZilla GmbH eine ganz kleine Bude mit 1 oder 2 ständigen Entwicklern. Im Hintergrund steht nämlich die Firma SPAUN electronic GmbH & Co. KG die sich seit über 40 Jahren auf Antennen- und SAT-Technik spezialisiert haben und ihre Produkte selbst entwickeln und produzieren. Kevin Spaun ist der Geschäftsführer beider Unternehmen. Und ich nehme an dass LiveZilla von ihm selbst einst als Selbstläufer geplant war und man dort keinen wirklichen Support erwarten kann, weil alle Kapazitäten für die SPAUN electronic GmbH benötigt werden.

Bei Verwendung von LiveZilla musst du auf jedenfall (wie auch bei PIWIK) in deinen Datenschutztexten darauf hinweisen. Wie dieser Hinweis genau zu formulieren ist, erklärt dir dein Anwalt. Im Netz gibt es sicher auch Mustertexte zur freien Verwendung.

Gestern Abend habe ich LiveZilla installiert und bin bis jetzt (noch) sehr zufrieden. Das Tool ist sehr mächtig und lässt viele Konfigurationsmöglichkeiten zu. Einzig die Installation ist ein Krampf. Die Installationsroutine ist nicht schlüssig und auch nicht wirklich intuitiv bedienbar. Die allermeisten Windows-Programme und Systeme für z.B. Webserver lassen sich ohne Installationsanleitung installieren und einrichten. Für LiveZilla musst du auf jedenfall die Anleitung lesen wenn’s gleich beim ersten Mal klappen soll.