Ladegeschwindigkeit


#1

Hallo,

ich arbeite mit Wordpres + Woocommerce und Piwik lädt bei mir stolze 3 Sekunden. Gibt es eine Möglichkeit das Event zu verkürzen, bzw. über Cache, Htaccess? Ich habe natürlich schon viel gelesen, allerdings hauptsächlich in engl-sprachigen Foren - Ich Nix verstehen!

Schöne Grüße und allen eine erfolgreiche Woche.


#2

Falls es noch jemanden interessiert:

3 Sekunden sind nicht wirklich viel.
Wenn du dir das Dashboard mit sämtlichen Widgets zukleisterst, einen alten Server fährst und gleichzeit einige zigtausend Zugriffe täglich hast, dann ist 3 Sekunden wahnsinnig schnell!

Normalerweise will man mit piwik jede kleinste “Bewegung” des Besuchers protokollieren.
Das heißt also, mit jedem einzelnen Klick wird deine Shop-, WP-, usw.-DB und auch deine piwik-DB bemüht.
Bei 10-20.000 Seitenaufrufen pro Shop (bei mir) kommt trotz Cache jede Menge zusammen.
Gleichzeitig machst du dein Dash auf und verlangst von der DB ein paar hundert zusätzliche sql statements.

Folglich sollte die DB möglichst auf einer fixen SSD liegen, ebenso fix in den modernen RAM geworfen werden und am besten von mehreren Kernen mit vielen gHz beackert werden.

Mach auf eine Console mal ein htop o.ä. auf. Dann sieht du wo’s klemmt.

Nach dem Umzug auf einen neuen Server mit weitgehend modernster Ausstattung klappte es bei mir wieder wie geschmiert.