Kurz nach der Instalation: Anzeige der Besucher nur noch in der Echtzeitanzeige


#1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer frisch installierten Instanz von Piwik: Die Besucher werden nur noch in der Echtzeitanzeige angezeigt. Alle anderen Widgets zeigen die neu hinzugekommenen Besucher nicht mehr an und sind bei einem bestimmten Stand “stehengeblieben”.

Nach der frischen Installation von Piwik habe ich die Cookie-Lebensdauer von zwei Wochen auf eine Woche geändert, sowie das Plugin AnonymizeIP aktiviert und die IP-Adressen anstatt um eine um zwei Stellen verkürzen lassen. Danach habe ich die Cookie-Ausschalt-Option auf der Website eingebaut und bin mit meinen 3 Webbrowsern auf die entsprechende Seite gesurft um diese aus der Erfassung auszuschließen. Diese drei Besuche wurden noch ganz normal gezählt. Seit dem sind drei fremde Besucher auf der Seite gewesen. Diese Besuche wurden nur noch in der Echtzeitanzeige und in sonst keinem Widget angezeigt.

Woran kann das liegen?

Die Seite liegt bei dem Hoster all-inkl. Wie bei diesem Hoster häufig bei Webinstallationen nötig, habe ich die Besitzrechte für den gesamten Piwik-Ordner auf den so genannten PHP-User umgestellt. Erst dadurch waren alle Häkchen bei der Installation grün!

Ergänzung: Wenn ich den Anzeigezeitraum von einem Monat auf einen Tag zurückstelle, sehe ich plötzlich alle Besucher. Stelle ich den Zeitraum wieder auf einen Monat oder gar ein Jahr, sehe ich nur die ersten drei Besucher. Wird diese Anzeige eventuell abhängig vom gewählten Anzeigezeitraum nur in bestimmten Intervallen aktualisiert?

Gruß
Daniel