Konversion-Tracking mit Kampagnen funktioniert nicht richtig


#1

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Kampagnen-Tracking bei PIWIK. (Genauer genommen sind es mehrere, ich glaube ich bin zu blöd das vernünftig einzusetzen.) Jedoch hier das “größte”:

Ich betreibe einen kleinen Shop. Der Shop ist auf anderen Seiten mittels Kampagnen verlinkt. Die Besuche werden den Kampagnen (meistens) vernünftig zugeordnet. Wenn nun einer der Besuche ein Ziel errreicht, wird zwar die Konversion gezählt, jedoch in einer neuen Kampagne, die den gleichen namen aber dafür 0 Besuche hat. Das sieht dann in etwa so aus wie im Dateianhang.

Die Zuordnung von Konversionen zu Suchmaschinen, Suchbegriffen und Websites funktioniert jedoch einwandfrei.

Was mache ich falsch?


#2

Hallo Piwik Profis,
ich habe ein Problem mit der Erstellung von Kampagnen, offensichtlich habe ich es noch nicht richtig verstanden.

Ich rufe die Seite folgendermaßen auf:

http://www.xyz.de/katalog/Pauschalen2012/index.php?pk_campaign=Pauschalen2012

Die Seite wird auch unter Seiten-URL in der Piwik gelistet allerdings erschein keine Kampagne.

In der Seite ist das JavaScript wie folgt eingefügt:

[i]

[/i]

In der global.ini.php sind die folgenden Einträge:
campaign_var_name = "pk_campaign,piwik_campaign,utm_campaign,utm_source,utm_medium"
campaign_keyword_var_name = “pk_kwd,piwik_kwd,utm_term”

und in der config.ini.php konnte ich keinen Eintrag zu den Kampagnen finden.

Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen oder warum wird für diese Seite keine Kampagne angelegt?

Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.


#3

[quote=uet]
Für einen Tipp wäre ich sehr Dankbar.[/quote]

Gerne doch.

  1. Prüfe, ob du nicht vielleicht deine eigenen Seitenabrufe per IP oder per Cookie ausschliesst :wink:
  2. Bis die Seitenabrufe unter “Verweise -> Kampagnen” auftauchen, kann es ein paar Stunden dauern. Besser ist es daher, die Abrufe mit dem
  3. “Besucher in Echtzeit”-Widget zu prüfen. Dort sollte dann die Kampagne als Quelle auftauchen. Hier kannst du auch prüfen, ob dein Seitenabruf überhaupt mitgezählt wird.

Und weiter:
4. Wenn du eine eigenständige Landingpage für die Kampagne hast, kann du die Kampagne auch manuell im Script triggern.

Ansonsten sieht sowohl der Link als auch das Tracking-Script korrekt aus.


#4

vielen Dank,
ich warte noch bis morgen, wenn dann keine Kampagne gelistet ist werde ich es manuell im Script triggen.


#5

Naja, ein halber Tag Wartezeit sollte auch reichen. Bei mir ists so nach etwa 3 Stunden dann in der Kampagnenübersicht. Nur weiss ich nicht, was da im Hintergrund für Serverjobs für laufen, um das zu aktualisieren, kann natürlich sein, dass die auf einem anderen Server andere Intervalle haben.

Ansonsten auch einfach mal die anderen Kampagnen-Befehle ausprobieren (utm_campaign, piwik_campaign), vielleicht nimmt es diese lieber.

Achja: Falls die Kampagne Sonderzeichen (Umlaute usw.) enthält, solltest du den Code mit dem Piwik-Generator generieren lassen. Bin auch darüber gestolpert, dass falsch codierte Sonderzeichen zur Folge haben, dass der Besuch gar nicht gezählt wird, weder als Kampagne noch als sonst irgend etwas.


#6

Hallo vielen Dank mit “utm_campaign” funktioniert es :), dann taucht die Kampagne auch sofort auf.