Können Urls via QR Code getrackt werden und wenn ja bitte wie?

Hallo liebe Gemeinde,
kann mir bitte jemand sagen, ob das Tracken von aufgerufenen URLs via Smartphone QR Code möglich ist und wenn ja wie.

Ich will für unseren Feuerwehr Tag der offenen Tür eine digitale Schatzkarte erstellen. Auf den Geräten sollen die Codes kleben,
die der Schatzjäger dann anhand von Fragen, als Antwort scannt. Beispiel: Als Frage - Scan ein C-Schlauch Antwort C-Schlauch wird
vom Schatzjäger gescannt, Url wird aufgerufen und liefert Richtig oder Falsch Piktogramm zurück.

Dazu benötige ich ein Tracking, denn ich möchte sehen welche Codes wie oft aufgerufen werden. Eine Domain ist vorhanden und ich
dachte ich rufe über den QR Code eine Url auf unserer Seite auf, die dann von Piwik registriert wird. Die Url hat dann das Bild welches
ich ausliefere. Klar werden ganz viele Seiten mit Richtig, zumal auch Erklärungen dazu kommen werden. Falsch brauch ich ja nur eine Seite.
Dann soll im Browser des Telefons die Seite mit der Antwort stehen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg oder liege ich neben der Spur. Kann mir bitte jemand was dazu sagen. Oder eine Alternative nennen.

Danke im voraus und Gruß

Peter

Am Besten nicht direkt auf das richtig/falsch Bild leiten, sondern mit z.B. PHP ausliefern. Dann kann man den Tracking-Code auf der Seite integrieren und dafür ein Kampagnentracking verwenden: Tracking Campaigns – Analytics Piwik - Analytics Platform - Matomo

Hallo und Danke,

werde mich einlesen und das Ganze mal test weise aufsetzen.

Gruss

Wir haben das ganze mal mit Goigle Analytucs realisiert:

Für jede Antwort haben wir einen QR-Code auf www.ein-qr-code-erstellen.de erstellt und dann über den Tracking-Code ausgewertet. Geht mittlerweile auch in Echtzeit (sehen wer grad auf welcher Seite ist).