Komisches Problem


#1

Hallo allerseits,

ich habe auf meinem Server aktuell Piwik 2.0.2 am Laufen und bin soweit sehr zufrieden. Ich tracke aktuell eine Drupal-Seite mit dem entsprechenden Modul, was soweit auch prima läuft.

Allerdings werden manche Webseiten nicht oder falsch getrackt. Kommt ein user von http://www.abc.de zeigt mir Piwik diese auch an - so wie es auch sein soll. Kommt der User allerdings von https://www.abc.de erkennt Piwik den Zugriff als “direkter Zugriff”. Ist das normal? Liegt das daran, dass verschlüsselte Webseiten nicht getrackt werden?

Sorry für die dumme Frage, aber ich hab leider nicht soooo viel Ahnung von der Thematik.

Gruß
Vash


#2

Anyone?


#3

Das hat vermutlich den gleichen Grund wie die vielen “Suchbegriff nicht definiert” in der Liste der Suchbegriffe:

http://www.redirect301.de/piwik-suchbegriff-nicht-definiert.html


Im HyperText Transfer Protocol Secure (HTTPS) ist festgelegt, dass der Referrer – und somit auch der auf einer HTTPS-Seite eingegebene Suchbegriff – nicht mit an eine unverschlüsselte Seiten übergeben werden soll. …


#4

Danke sehr. :slight_smile: