Klicks tracken mit "trackPageView" geht nicht

Ich möchte Mausklicks tracken, die nicht auf eine gesonderte, externe URL verweisen sondern entweder auf einen Anker der selben Seite oder Klicks auf jQuery-Elemente ganz ohne Link-Element.

Mein Ansatz war es, das mit trackPageView zu realisieren und die Klicks dann in Piwik als eigene Seiten zu messen.

Piwik selbst wird im Header der HTML-Datei asychron geladen. Die folgenden drei Lösungen funktionieren nicht, es wird von Piwik nichts gemessen, zumindest kann ich ein Tracking im Backend von Piwik nicht erkennen. Getestet habe ich jetzt sowohl einen Link auf einen Anker, einen Formular-Button und eine Überschrift.


Anker:
<a href="#frame-contact" onclick="javascript:piwikTracker.trackPageView('SplashImage/ButtonMehrInfos');">Mehr Infos?</a>

Formularbutton:
<button type="submit" onclick="javascript:piwikTracker.trackPageView('KontaktformularButton');">Funkspruch senden</button>

Überschrift (jQuery-Accordion):		
<h5 onclick="javascript:piwikTracker.trackPageView('ButtonAlienInfo');">Hilfe Aliens!</h5>

Die Doku von Piwik (http://piwik.org/docs/javascript-tracking/) geht wenigstens im genannten Beispiel immer von einem vorhandenen -Element aus, das sollte zumindest im ersten Beispiel funktionieren, angeblich aber auch andere Elemente wie JS-Tabs etc. ohne -Element.

An was könnte es liegen? Wo sollte ich ansetzen? Alternativ könnte ich auch auf trackGoal zurückgreifen, wenn ich denn nur wüsste wie - sinnvoller für die Auswertung wäre aber einen Seitenaufruf zu definieren.

Zwischenstand: Es hängt wie vermutet mit dem asynchronen Laden von Piwik (im Header der HTML-Datei) zusammen. Beim “normalen” Laden vor funktioniert’s.

Wenn jemand einen Tipp hat wie man es auch mit asynchronem Laden hinbekommt, wäre das schön. :slight_smile:

Wenn der asynchrone Tracking-Code verwendet wird, muss natürlich auch der asynchrone Tracking-Code angesprochen werden: http://piwik.org/docs/javascript-tracking/#toc-asynchronous-tracking

Vielen Dank, Peter. Entweder bin ich partiell blind oder die Doku wurde auf piwik.org vor Kurzem geändert. :S