Keine Statistiken mehr


#1

Hallo,

ich betreibe mehrere Internetseiten und lasse alle mittels Piwik auswerten. Piwik selbst verwende ich bereits über einen längeren Zeitraum und das bislang ohne jegliche Probleme.

Nun habe ich allerdings eine Sache, für die ich keine Idee mehr habe, wie sie zu lösen ist bzw. was ich falsch machen könnte.

Alle Seiten laufen mit Wordpress und verwenden das Plugin WP-Piwik 0.9.8. Piwik habe ich in der Version 1.10.1 installiert.

Vor wenigen Tagen habe ich das Update auf Piwik 1.10.1 durchgeführt.

Seitdem habe ich drei Seiten, die problemlos den Besucherverkehr auswerten. Nur bei einer Seite verweigert Piwik scheinbar jegliche Aufzeichnungen für die Statistik.

Die Einstellungen usw. habe ich bei allen vier Seiten überprüft: Sie sind definitiv identisch.

Die Dateirechte für Piwik habe ich zwischenzeitlich sogar schon auf 777 gesetzt, was auch keine Lösung brachte. Wobei ich damit sowieso nicht gerechnet hatte, da schließlich die drei anderen Seiten anstandlos ausgewertet werden.

Hat irgendwer noch einen Vorschlag, der mir weiterhelfen könnte?


(Thomas Seifert) #2

Du könntest die URL der Seite nennen, die nicht geht. Vielleicht sieht man was am Tracking Aufruf.


#3

Ich zitiere mal kurz Thomas:

Nunja, die piwik.js kann von dort nicht mehr aufgerufen werden,
http://x/piwik/piwik.js
liefert eine 403 Forbidden Error. Das dürfte wohl am ehesten was in der Serverkonfiguration sein.

Vorhanden ist sie auf jeden Fall noch. Liegt eventuell an den Dateirechten (644)?


(Thomas Seifert) #4

Im Error Log des Webservers dürfte der Grund stehen ;).
Ist denn die URL überhaupt richtig, da diese direkt mit einer IP angegeben ist … ?


#5

Die IP passt soweit. Muss mal in den Logfiles nachschauen.


#6

Leider habe ich darauf keinen Zugriff…

Was ich dennoch nicht verstehe: Wieso geht es problemlos von den anderen Domains?

Wie ich gerade gesehen habe, wird bei den anderen Domains die piwik.js nicht über die IP sondern über die aufgelöste Domain aufgerufen. Wie bzw. wo kann man das ändern?


(Thomas Seifert) #7

Im Code den Du in der Seite eingebunden hast kannst Du das ändern …


#8

Die Hostfirma hatte mir dieses Problem gelöst mit folgende Maßnahme:


Your domain was showing a reoccurring mod_sec rule being hit and we have whitelisted the domain for mod_sec rule 1234234

Prost Neue Jahr!