Keine Daten von eigener Matomo Instanz


(Michael) #1

Ich habe Matomo als Alternative zu Google Analytic wiederentdeckt und würde gerne die Funktionialität vor einem kompletten Umstieg testen.

Matomo wurde auf einer Subdomain der Seite, die getrackt werden soll installiert, das Plugin auf der Seite (läuft mit Wordpress) installiert.

Verbindung klappt, allerdings habe ich ein einem anderen Beitrag gelesen, dass das Tracking nicht funktioniert, wenn die Hauptseite auf SSL läuft, die Seite mit Matomo allerdings nicht?

  • Kann ich dennoch die Daten irgendwie abrufen?
  • Kann ich die Verbindung / Datenübertragung testen ohne auf den nächsten Tag warten zu müssen?
  • Welche Checkboxen muss / sollte ich zwingend aktivieren damit alles so läuft, wie es laufen soll?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


(Lukas Winkler) #2

Hallo,

Das ist korrekt. Es ist eines der Grundprinzipien im HTTPS-Standard, dass eine Seite, die per HTTPS erreichbar ist, niemals dynamische Inhalte aus Seiten, die nicht per HTTPS erreichbar sind, einbinden darf.

Also ist die einzige Lösung für Matomo HTTPS einzurichten. Das ist aber sowieso sinnvoll, denn nur so ist sichergestellt, dass die Nutzerdaten geschützt sind. Und dank Let’s Encrypt gibt es auch keine Ausreden mehr.