Keine Besucher aus Europa?

Hallo ich habe mir Matomo eingerichtet, die Geo-lite-Datei installiert,
aber ich sehe nur Besucher aus Amerika und China?
Den Tracking Code habe ich in Joomla eingebunden
und er ist auch im head Bereich der Seite zu sehen!

Was mache ich falsch oider was muss ich noch einrichten?

danke holger

Wie ist die Standortermittlung konfiguriert? Mit der vollen IP-Adresse der Besucher?

Mit der anonymisierten IP-Adresse sind keine sinnvollen Ergebnisse zu erwarten.

Bei der vollen IP-Adresse könntest du mal testen, wo dein eigener Besuch in welchen Standort eingeordnet wird.

In den Geolocation-Einstellungen kann man sehen, welchen Standort die Datenbank für die eigene IP finden würde.

Also meine eigene IP adresse findet er DBIP / GeoIP!
Aber in dr Echtzeitanalsyse sieht er mein eigenen Zugriffe nicht.
Nicht privat, nicht im Büro, nicht vom Handy. Ich verstehe das
irgendiwe grundsätzlich nicht. Denn es gibt alle paar Tage mal
ein Tracking. Kann das mit irgendwelchen Umleitungen.
ich leite alles von *. auf www. um und später auf https://www.
Oder liegt es darna dass ich eine subdomain für matomo eingerichtet
habe? Ich sthe auf dem Schlauch!
Wer kann helfen?

Danke Holger

Hallo,

In dem Fall gilt der Tipp von @utrautma: Hast du vielleicht die IP-Anonymisierung vor der Geolocation eingestellt?

Meinst du, dass du gar keine Besuche in Matomo siehst oder dass du deine eigenen Besuche siehst, aber ohne den richtigen Standort?
Wenn ersteres, könntest du mir vielleicht die URL zu deiner getrackten Webseite als Nachricht schicken?

Hallo,

Die Lösung ist sehr einfach: Deine Webseite verwendet HTTPS, also muss alles, was in der Webseite eingebunden ist, auch HTTPS verwenden.
Dein Matomo, verwendet HTTPS, aber nur mit einem selbst-signierten Zertifikat. Und das wird von keinem Browser akzeptiert, weshalb keine Daten in Matomo landen (außer anscheinend von sehr wenig Nutzern oder Bots, die ihren Browser völlig unsicher konfiguriert haben).

Also richte ein “richtiges” SSL-Zertifikat für die Subdomain ein und es sollte funktionieren (und dann auch sicher sein).