Keine Auswertungen sichtbar


(missi) #1

hallo zusammen,

als neues forum-mitglied habe ich gleich mal eine frage. habe mir für meine page laut anleitung PIWIK installiert… alles lief perfekt durch, keine probleme, keine fehlermeldungen… auch der admin-zugang funzt. allerdings liefert mir PIWIK keine auswertungen… mein admin hat das skript in die footer.php eingebaut… ich denke, für die erfahrenen spezialisten hier im forum gibt es eine einfache erklärung. bitte um hilfe. vielen dank schon mal im voraus…

gruss missi


(Thomas Seifert) #2

Auf welcher Seite soll das eingebunden sein? Nach dem Screenshot habe ich auf piercing-schmuck-24.de getippt aber dort gibt es nur einen Google Analytics Code.


(missi) #3

hallo thomas,

vielen dank für deine schnelle antwort… lt. aussage meines admins ist piwik in die footer.php eingebunden. stand wohl irgendwo in der anleitung. wenn du das allerdings auf www.piercing-schmuck-24.de nicht findest, scheint die sache ja nicht zu funzen bzw. nicht richtig eingebunden zu sein. an welcher stelle ist es denn am günstigsten, piwik zu implementieren? es sollten ja die zugriffe alle seiten berücksichtigt werden.

gruss missi

p.s.: nochmal vielen dank für den netten support


(Thomas Seifert) #4

Jetzt scheint es dort drin zu sein. Musstest Du den Admin vielleicht etwas “schubsen”? :wink:
Gib Piwik jetzt eine Weile, zumindest einen Tag würde ich sagen, damit Du vernünftige Statistiken hast.


(missi) #5

ja, ja wir haben hier parallel etwas versucht… also du meinst, dass es jetzt funzt und morgen die ersten ergebnisse vorliegen? werden nun alle seiten “geloggt” oder nur die index?

aber für was sind den die anderen php-dateien? kannst du mir vielleicht noch etwas generell wichtiges (interessantes) über piwik sagen bzw. gibt es noch etwas grundlegendes zu beachten? du hast ja sicherlich schon wesentlich mehr erfahrung damit. ist PIWIK also so sinnvoll, wie es beschrieben wird oder sollte man noch eine andere alternative ausprobieren?

soooo, erst mal genug mit der fragerei… jedenfalls ein riesen dankeschön!

gruss missi


(Thomas Seifert) #6

Ich kenne Deine Webseite bzw. die dort verwendete Software nicht aber wenn ich weiter klicke, dann scheint der Piwik Code auch in den anderen Seiten Deiner Seite enthalten zu sein … also dürften nun wohl alle Seiten geloggt werden.
Ich weiß nicht, was der Bezug auf andere PHP-Dateien meint, wenn es um die PHP-Dateien Deiner Webseite geht, dann siehe oben. Ich kenne den Code nicht ;-).
Wenn es um die PHP Dateien von Piwik geht, vieles davon wird von der Auswerteseite oder eben dem Logging geladen. Jetzt aber in die Architektur einzusteigen ginge sicher zu weit.

“Etwas generell wichtiges” ist auch etwas weit gefasst. Schauf einfach ob es so bei Dir funktioniert und damit alles klappt. Bei massenhaften Zugriffen muss man nach der FAQ noch etwas optimieren aber so gewaltig sieht die Seite erstmal nicht aus ;-).

Erste Ergebnisse gibt es über die Browser-Archivierung sicher auch heute schon aber vernünftige Tageswerte erst morgen.

Bei weiteren Fragen helfen sicher auch andere Nutzer gern weiter, ich verwende auch nur selbst Piwik.


(missi) #7

… doch noch ne frage. wir haben vorhin auch den connector lokal installiert und jetzt die daten aktualisiert. im connector werden die zugriffe registriert im dashboard jedoch nicht. ist das richtig so? welche gründe gibts dafür?

gruss missi