Keine Aufzeichnung


#1

Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffentlich kann mir jemand helfen. Das wäre schön.

Ich habe PIWIK in eine Seite integriert, die wird jedoch nicht statistisch erfasst, will sagen keine Werte werden festgehalten.

Die Seite lautet https://shop.prokilo.de/

der eingebundene Code:

hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Liebe Grüße und Danke für Ideen und Hilfe.

PS.: bei anderen Seiten funktioniert alles bestens, hat es etwas mit dem https zu tun, wenn ja gibt es Abhilfe?


#2

Hallo, hat keiner eine Idee? Es ist mir wirklich sehr wichtig. Danke!


(Eukaryota) #3

Hi,

ich könnte höchstens auf die FAQ verweisen.

Ansonsten evtl. mal im englischen Bereich nachfragen.


#4

Hallo,

Danke erstmal das habe ich alles schon gemacht, ich verzweifel so langsam …

Gruß


(Eukaryota) #5

Hmm…

Deine anderen vier Seiten funktionieren? Mit oder ohne https?

Kannst Du auf dem Shop-Server eine weitere Subdomain https://test.prokilo.de einrichten, bei Piwik eintragen und schauen, ob es da funktioniert? Schraub’ Dir dazu eine einfache HTML-Seite zusammen, leerer Header, im Body ein

Hallo Welt!

und dann nur noch das Piwik-Tag für dieses Dummyseite.

Wie gesagt, ich habe nicht ansatzweise eine Ahnung, woran es liegen könnte, aber so könntest Du evtl. andere Fehlerquellen (Restcode der Shopseite, z.B.) ausschließen.


(Thomas Seifert) #6

Naja, zumindest mein Browser lädt per Default nichts von Deiner Statistik-Domain, weil das SSL-Zertifikat dort nicht gültig ist und man es manuell akzeptieren muß.


#7

Also ich glaube Du verstehst das nicht richtig, die Seite deren Statistik erfasst werden soll lautet https://shop.prokilo.de Piwik als Applikation läuft aus http://statistk.netport.de

wenn ich folgendes innerhalb des BODY-Tags platziere, wird nichts aufgezeichnet:


Wenn ich diesen Code innerhalb des BODY-Tags eingebe, dann wird aufgeszeichnet jedoch nur die Besuche nicht mehr.

Ich frage mich was falsch läuft. auf anderen Seiten läuft es ich habe noch auf einem anderen Server http://qs.prokilo.de getestet, da ging es problemlos, allerdings halt ohne https.


(Thomas Seifert) #8

ageiger schrieb:

Also ich glaube Du verstehst das nicht richtig,

Falls Du mich damit meinst … ich verstehe das schon richtig und denke, dass Dein ungültiges SSL-Zertifikat auf der Statistikdomain das Problem ist.
Mein Firebug sagt zum Aufruf von piwik.js aus Deiner Shop-Seite nur “aborted” und wenn ich die Seite selbst aufrufen will, dann bekomme ich die Fehlermeldung wie im Anhang …


#9

Problem gelöst!

So Danke @Thomas Seifert.

Ich habe das Script angepasst und sieht nun so aus:

var pkBaseURL = ((“https:” == document.location.protocol) ? “http://statistik.netport.de/” : “http://statistik.netport.de/”);

so lange bis ich dort in den produktivbetrieb gehe und ein SSL-Zertifikat auf dem Piwik-Server installiert habe.

Nochmals vielen lieben Dank.

PS.: wenn ich mal helfen kann PHP/MySQL, CSS/HTML etc. gerne fragen, beiss net!