Kein Datenbankupdate von Piwik 1.9.2 zu Piwik 1.10.1

Hallo,

ich habe eben das Update manuell durchgeführt und zunächst die Dateien überschrieben. Bei der ersten Seite rief ich dann die Piwik-URL auf und führte das erforderliche Datenbank-Update aus.

Bei der zweiten Seite jedoch rief ich die Piwik-URL auf und war sofort auf dem Dashboard, ohne dass ein Datenbank-Update erforderlich gewesen wäre. Ist das möglich/normal?

Wenn nein, wie kann ich ein manuelles Datenbank-Update durchführen?

Das Kuriose jedenfalls: Die Funktionen der neuen Version sind bereits enthalten und funktionieren bis auf Overlay auch, soweit ich sie getestet habe (Dass Overlay nicht funktioniert, kann aber vielleicht auch andere Gründe haben, keine Ahnung…). Und das ohne DB-Update (war bei mir bisher noch nie der Fall).

Sollten doch noch Probleme auftreten, kann man mit dem SQL Befehl


UPDATE piwik_option SET option_value='1.9.2' WHERE option_name='version_core'

Das Datenbank-Update manuell neu anstoßen. Als option_value muss immer die Version eingetragen werden, von der man das Update fahren möchte.

Danke! Aber wie kann das sein, dass manchmal gar kein Update erforderlich ist?

Entweder, es wurde bereits durchgeführt, oder es handelt sich um einen Fehler. Allerdings klingt es eher so, als wäre es schon durchgeführt worden.

Also führt Piwik manchmal automatisch DB-Updates durch? Eigentlich ja beängstigend…

Letzte Frage: Kann ich denn irgendwo nachschauen, welche Version in der Datenbank derzeit die aktuelle ist? Dann müsste ich ja sehen, ob es automatisch (und erfolgreich) upgedatet wurde oder nicht.

Nein, es werden keine automatischen DB-Updates durchgeführt. Aber es ist schwierig, eine Diagnose zu stellen. Meistens, ohne etwas unterstellen zu wollen, hat der Benutzer etwas “aus Versehen” gemacht. :wink:

In der Tabelle piwik_option, in der spalte option_value, Zeilenwert “version_core” steht die Version der Datenbank.

In dem Fall lag es allerdings nicht am Nutzer. Ich benutze Piwik schon seit Jahren, habe zahlreiche Webseiten erstellt, für Kunden und mich, und denke schon, dass ich zumindest beim Update weiß, was ich tue. Und nein, ich habe nicht ausversehen auf “Update DB” geklickt, ohne es gemerkt zu haben. (Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich - wollte nur klarstellen, dass es zumindest in diesem Fall nicht an mir lag, sondern wie beschrieben automatisch passiert sein muss - was ich seltsam finde.)

Hab eben mal nachgeschaut in der DB. Da steht tatsächlich “1.10.1”. Scheint also alles korrekt zu sein. :slight_smile:

Vielleicht hat noch jemand anders Zugriff auf Piwik und war in der Zwischenzeit drauf und hat “mal eben” die Updates durchgeführt?
Wenn ich mich nicht täusche ist während des Updates kein Login erforderlich.

Nope, es hat niemand anderes Zugriff auf dieses Piwik. Und ich habe etwa 20 Sekunden nach Beenden des Uploads die URL aufgerufen. Ist also nicht viel Zeit dazwischen gewesen. :wink:

Gerade hatte ich auf einer Seite folgenden Fehler: 301 Moved Permanently

Daher habe ich jetzt doch einmal


UPDATE piwik_option SET option_value='1.9.2' WHERE option_name='version_core'

gemacht - und siehe da: jetzt geht alles wunderbar! :slight_smile:

Das ganze erklärt sich viel einfacher mit einem Blick in den Code. Beim Update auf 1.10.1 gab es keine Änderungen an der Datenbank, lediglich das Overlay Plugin wurde aktiviert.