Kampangen Tracking mit PiwikTracker.php

Hallo,

bin gerade bei der Einrichtung eines Shops für das Tracking mit Piwik.
Der Shop ist in PHP programmiert und es sollen auch die Bestellungen getrackt werden. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen PiwikTracker.php anstelle des Javasript-Codes zu verwenden.

Klappt soweit auch schon ganz gut. Nur jetzt sollen auch Kampangen getrackt werden. Und darüber gibt es nur sehr spärliche Informationen im Bezug auf PiwikTracker.php.
Ich habe es mit SetUrl() versucht:
$set_url = “http://”.$_SERVER[‘HTTP_HOST’].$_SERVER[‘SCRIPT_NAME’]."?pk_campaign=".$pk_campaign;
$piwikTracker->setUrl($set_url);
Nur leider wird im Piwik nichts von einer Kampange angezeigt.
Habe wirklich Google schon hoch und runter gesucht, aber leider keine hilfreichen Informationen gefunden. Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Viele Dank schon mal im Vorraus!

Darakoba

Hallo,

habe gerade die Url noch mal überprüft und dabei festgestellt das $_SERVER[‘SCRIPT_NAME’] da nicht mehr hin gehört.

$set_url = “http://”.$_SERVER[‘HTTP_HOST’].$_SERVER[‘SCRIPT_NAME’]."?pk_campaign=".$pk_campaign;
$piwikTracker->setUrl($set_url);

Sieht jetzt so aus:


$set_url = "http://".$_SERVER['HTTP_HOST']."/?pk_campaign=".$pk_campaign;
$piwikTracker->setUrl($set_url);

So sollte die Url nun aber absolut korrekt sein. Es wird aber trotzdem keine Kampange getrackt.

Dann habe ich weiter recherchiert und bin auf “setAttributionInfo” aufmerksam geworden.
Das habe ich dann so gesetzt:


$pk_campaign_arr= array("0"=>"$pk_campaign");
$piwikTracker->setAttributionInfo(json_encode($pk_campaign_arr));

Leider ändert auch das nichts: KEIN Tracking von Kampangen.
Muss ich Kampangen Tracking vielleicht erst irgendwo im Piwik aktivieren? Oder erst eine Kompagne anlegen bevor die getrackt werden können?

Vielleicht hat hier ja doch noch jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Viele Dank schon mal im Vorraus!

Darakoba