Kampagnen werden nicht getracked

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit dem Kampagnen Tracking.

Piwik Version 1.11.1 ist für mehrere Domains am Laufen und funktioniert soweit tadellos. Allerdings hat das Kampagnentracking noch nie richtig funktioniert. Wir haben nun schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen und die verschiedensten Lösungen ausporbiert, aber es klappt einfach nicht. Es geht um Links in einem Newsletter, die verschiedene Parameter wie utm-campaign als auch pk-campaign haben. Analytics kann die Kampagnen ohne Probleme tracken, nur Piwik überhaupt nicht.

Wo könnte ich welche Bereiche überprüfen an denen es scheitern könnte, dass diese Kampagne nicht getrackt wird (weder im Live-Modus noch über Kampagnen-Reiter) und die Adwords-Kampagnen ganz normal funktionieren?

Dies ist der Link mit den Parametern, die URL ist nur bis zum .com geändert, danach ist es die Original URL.

http://www.example.com/de/fffb1899-215a-cd30-7a9423c2c81543d1?utm_source=piwiktest20&utm_medium=email&utm_campaign=testpiwik20&pk_campaign=testpiwik20

Ich habe es aber auch mit anderen Kampagnen probiert, bei denen ich die URL mit URL Builder gebaut habe, leider mit dem gleichen Ergebnis, nämlich keinem Tracking:

http://www.example.com/de/impressum?utm_campaign=tpei&utm_source=mobil

http://www.example.com/de/impressum?utm_source=piwiktest21&utm_medium=browser&utm_campaign=testpiwik21&piwik_campaign=testpiwik21

Ich habe die Variablen/Parameter in der config.ini nicht gefunden. Dafür aber in der global.ini und dort stehen sie so:

; Comma separated list of variable names that will be read to define a Campaign name, for example CPC campaign
; Example: If a visitor first visits ‘index.php?piwik_campaign=Adwords-CPC’ then it will be counted as a campaign referer named ‘Adwords-CPC’
; Includes by default the GA style campaign parameters
campaign_var_name = “pk_campaign,piwik_campaign,utm_campaign,utm_source,utm_medium”

; Comma separated list of variable names that will be read to track a Campaign Keyword
; Example: If a visitor first visits ‘index.php?piwik_campaign=Adwords-CPC&piwik_kwd=My killer keyword’ ;
; then it will be counted as a campaign referer named ‘Adwords-CPC’ with the keyword ‘My killer keyword’
; Includes by default the GA style campaign keyword parameter utm_term
campaign_keyword_var_name = “pk_kwd,piwik_kwd,utm_term”

Das Piwik Tracking ist auf der Webseite auch ganz normal eingebaut.

Ich habe einfach keine Idee mehr woran es liegen kann und auch im Netz nichts Hilfreiches mehr gefunden. Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, wo ich was überprüfen kann.

Danke im Voraus und viele Grüße,

Maria

Hi Maria!

Kampagnen werden immer nur beim ersten Besuch einer Seite (neuem Visit) getrackt. Wie testest du es denn? Möglicherweise bist du bereits vorher erfasst und die Kampagne wird daher für dich nicht gezählt. Um das zu testen, könntest du zB deine Seite (mit Kampagnen-Parametern) in einem anderen Browser nochmal aufrufen.

Viele Grüße

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe die Links mit 4 verschiedenen Browsern (Chrome, Firefox, IE, Safari) getestet, auch an verschiedenen Tagen und Löschen sämtlicher Cookies, des Verlaufs, etc. Dann hätte ja zumindest der erste Besuch auch getrackt werden müssen. Ich glaube, das Intervall bei Piwik liegt bei einer halben Stunde, in der ein Besucher nur einmal gezählt wird? Auch das habe ich dann beim Aufruf des Links mit den Variablen beachtet.

Ich habe auch meine Kollegen den Link aufrufen lassen und die waren mit Sicherheit noch nicht auf der Seite.

Es ist ein bißchen zum Verzweifeln…

Viele Grüße,

Maria

Am Besten mal mit FireBug schauen, ob auf der Startseite überhaupt ein Request an Piwik abgesendet wird und ob die Kampagnen-Parameter enthalten sind. Ist vielleicht die Landing-Page eine Weiterleitung?

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Request wird gesendet, Parameter sind da und die Landingpage ist keine Weiterleitung.

Aber wir haben den Fehler inzwischen gefunden, es lag nicht an Piwik, sondern an einer falschen Linkumwandlung.
Danke trotzdem für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Maria