IP2Location datanbank nicht vorhanden


(delfin) #1

ich habe das plugIn “IP2Location” heruntergeladen und aktiviert.
nun gibt es mir an, dass die db nicht vorhanden ist “IP2Location Database Not Found”.
klicke ich auf den link kommt erst mal “Error 404 - Page Not Found”. gehe ich oben auf “Databases”, sehe ich paar datenbanken, aber sind alles kostenpflichtige.
gibt es auch eine gratis?
den bei der beschreibung des plugIn stand nichts, dass die db kostenpflichtig ist.
falls es kene gibt, wie kann ich das plugIn wieder deinstallieren?


(Stefan Giehl) #2

Das Plugin kannst du in der Administration deinstallieren?

Für was genau hast du das Plugin denn installiert? Für genauere Lokalisierungsdaten der Benutzer gibt es auch in Piwik direkt die Möglichkeit anderen Standortprovider zu wählen. Insofern auf deinem Server bereits etwas installiert ist, steht dies zur Auswwahl. Alernativ lässt sich auch eine kostenlose Datenbank von Maxmind verwenden.


(delfin) #3

ok, habs gefunden, wo ich’s deinstallieren kann.
ich möchte mehr infos über die herkunft der besucher.
ich möchte wissen, aus welchem land und welcher gegend im land dieser herkommt.
daher habe ich ip2location aktiviert.

wo finde ich die datenbank "Maxmind "


(Stefan Giehl) #5

In den Einstellungen unter Standorterkennung kannst du einen Dienst wählen. Auf dieser Seite sollte es auch möglich sein eine automatische Aktualisierung einzurichten…


(delfin) #6

habs aktiviert,
aber wenn ich bei maxmnd auf die homepage selbst gehe, steht etwas, dass am bezahlen muss für das update, stimmt dies?
gibt es keine kostenlose land/stadt/ datenbank?
den bei meinem bisherigen anbieter wars so.


(Stefan Giehl) #7

Piwik selbst bietet keine GeoIP-Datenbank mit an. Maxmind bietet soweit ich weiß auch eine kostenlose Variante, die nicht ganz so genau is wie die kostenpflichtige.

Achja, einige Hoster haben GeoIP-Packages auf ihren Servern installiert. Insofern du so eines nutzt müsstest du beim Hoster anfragen inwieweit diese aktualisiert werden.


(delfin) #8

der hoster hat kein geoip auf seinem server.
folgende info übers system

windows 2008 server
mit php 5.3
mysql 5
wie kann ich so ein geoip nun installieren? gibt es eine einfache Anleitung dafür


#9

Hier die Anleitung


(delfin) #10

danke für die anleitung
funktioniert dies auch auf meinem windows system?


#11

JA, einfach runterladen, auspacken, umbenennen, hochladen (piwik/misc/), aktivieren ->Fertig

Gruß
Georg


(delfin) #12

habe die Datei herunter geladen, entpackt.
Ordner umbenannt von “GeoLiteCity.dat” auf “goipcity”, sowie die datei “GeoLiteCity.dat” auf “GeoIPCity.dat”.
ganze auf dem webserver geladen unter piwik/misc/d
dort den neuen ordner hineinkopiert.

im admin tool gibt es immer noch an, dass es nicht installiert ist und ich kanns auch nicht aktivieren.
was habe ich falsch gemachrt

habe einen test benutzer erstellt.
so könnt ihr bitte mal schauen, was falsch eingestellt ist im admin bereich

http://test.web.coumans.ch
Testlogin für dieses Forum:
Benutzer: piwik
passwort: piwik15


#13

Du muss nur die GeoLiteCity.dat auf GeoIPCity.dat umbenennen, und DIREKT in /piwik/misc/ Ordner hochladen. Ohne irgendeine neue Ordner!
Dann unter Admin/Einstellungen/Standorterkennung aktivieren.

Gruß
Georg


(delfin) #14

dankke, jetzt hats geklapptdanke hat nun funktioniert.

kann man die "bsucherstandort (Stadt) nachberechnen, so dass die unbekannten auch reduziert wird?


(Stefan Giehl) #15

Das kann wenn überhaupt nur gehen wenn du keine Anonymisierung der IP-Adressen aktiviert hast.


(delfin) #16

ich habe den stadnard eingestellt


(Stefan Giehl) #17

Dann lässt sich das nicht machen.
Aber du kannst dennoch nochmal überprüfen ob “Anonymisiere die IP-Adresse von Besuchern” aktiviert ist. Dieser Punkt befindet sich unter “Privatsphäre”


(delfin) #18

war auf NEIN gesetzt, heisst dies, dass es so nicht anonüm ist


(Stefan Giehl) #19

Dann sollte es funktionieren. Nähere Informationen zum nachberechnen der Daten findest du hier: How do I apply accurate geolocation to old visits, tracked before I enabled geo location? - Analytics Platform - Matomo


(delfin) #20

gibt es auch ein deutschsprachiges faq


(delfin) #21

weiter oben habe ich euch extra ein login gemacht, damit ihr ansehen könnt und tips geben könnt, was ich verbessern aknn im admin bereich