Inkompatibe -> Internal Server error - wie deinstalliere ich Matomo Analytics ohne WP Admin Interface

Ich habe Matomo Analytics versehentlich installiert, obwohl es mit meiner WP Version nciht kompatibel ist.
Jetzt bekomme ich einen Internal Server error beim aufruf aller WP Admin Seiten und kann es nicht auf die normale Art deinstallieren.

Wie deinstalliere ich Matomo Analytics ohne WP Admin Interface?

Hallo,

Ich muss sagen, dass ich mich nicht so mit Wordpress auskenne, aber ich vermute mal, wenn du den wp-content/plugins/matomo ordner löscht, sollte das Plugin automatisch deaktiviert werden.

Könntest du auch im Server Log nachschauen, was der genaue Fehler ist? Vielleicht ist es etwas, was mit einem Update vermieden werden kann.

Ich hätte nur erst auf die aktuelle WP Version upgraden müssen… dann wäre alles in Ordnung gewesen.
2 Feedbacks:

  1. Manuelles Löschen des Ordners wp-content/plugins/matomo via ftp war nicht komplett möglich. Meldung: “Ordner nicht leer” obwohl er mir leer abgezeigt wurde. Hab ich noch nie gehabt. Mußte daher nach dem Löschen und Upgrade auf die neue WP Version eine manuelle Installation machen.
  2. Das eine inkompatible WP Version gleich zu einem kompletten WP Ausfall führt, ist nicht gut. Sowas
    kann man kapseln…
    Nur als Feedback … hab es jetzt hinbekommen und sehe der Nutzung mit Spannung entgegen.

Genau deswegen die Frage nach dem exakten Fehler, sodass dieser in Zukunft abgefangen werden kann.

Hi @NeunMalSechs welche Version von WordPress verwendest du?