IE8 - Javascript Fehler


(mbsouth) #1

Nach problemloser Installation der Version 1.0 auf einem Testsystem (WAMP) machen unzählige Javascriptfehler die Nutzung von Piwik unmöglich:

‘0’ is NULL or not an object

Diese Fehler erhalte ich auch auf der Demoseite! Browser: IE 8.0.6100.18702
FF 3.5.11 bringt in der Fehlerkonsole unzählige Warnungen - aber keine Fehler.

Da mein Testsystem ansonsten problemlos läuft und ich im Forum keinen dementsprechenden Eintrag finden konnte, stelle ich die Frage in den Raum: ist dies bekannt? Gibt es einen Workaround?

mbsouth


(Belgeron) #2

Hast du vielleicht irgendeine Firewall oder Scriptblocker/Virenscanner laufen ?
Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen, meine Installation läuft ohne Fehler, im IE8, FF 3.6 und Chrome 7 keine Probleme.

Wenn die Fehler bei dir auch auf dem Demosystem auftreten, tippe ich doch stark auf irgendein Blocker.


(mbsouth) #3

Hi Belgeron,
nein - weder Scriptblocker noch Virenscanner am Testsystem. Auf einigen anderen Maschinen läuft ClamAV for Windofs. Das selbe Problem. Die FW ist es bestimmt nicht.

Leider ist kein debugging der Scripte möglich weil die Fehlermeldung auf eine Zeilennummer im Script verweist, die nicht existiert z.B. Fehler in Zeile 677542239987 (Script hat aber nur 1240 Zeilen).

Für mich hat es den Anschein, dass der Fehler dann auftritt, wenn ein angeforderter Ajax-Request einen bestimmten Status annimmt. Der Fehler tritt bei FF 3.5 nicht auf. Sonderbar finde ich allerdings, dass mein Testsystem ohne Probleme bei allen anderen Anwendungen keine Fehler ausweist, bei Piwik aber sowohl lokal als auch auf der offiziellen Demoseite.