Identifikation und Tracking neuer Nutzer - mit Piwik?

moin,

ich möchte gerne eine website bewerben und neue kunden einsammeln. die neukunden muss ich natürlich identifzieren, damit ich den erfolg der kamapgnen auswerten kann.

bislang nutze ich piwik/motomo um die bewegungen auf der seite generell zu analysieren. kann ich motomo auch nutzen um neukundenaktionen zu tracken? ich finde dazu leider nichts - wäre super, wenn mir da jemand mal eben den wald vor lauter bäumen zeigen könnte :slight_smile:

danke,
ivo

Hallo,

Wenn du den Erfolg von Kampagnen tracken willst, bietet sich Campaign Tracking an :wink:

https://matomo.org/docs/tracking-campaigns/

Moin,

Danke für den Hinweis. Habe mir das nun komplett durchgelesen.
Da wird allerdings immer nur von “Sales” geredet. Ich möchte aber konkret vor allem Registrierungen auf der Seite messen.

Ist das sozusagen automatisch mit “drin”?

Danke und beste Grüße,
Ivo

Hallo,

Ehrlich gesagt bin ich eher für technische Fragen zu haben.

Aber Registrierungen sollten doch mit den “Goals” zu tracken sein. Wie gut sich das verknüpft, kann ich leider nicht sagen, da ich es noch nie ausprobiert habe.

Hi,

okay - habe das versucht abzubilden. Ich habe hier nun ein Goal “lead” definiert, das positiv ist, wenn die URL der Registrierungsbestätigungsseite aufgerufen wird. Hältst Du das für ein sinnvolles Vorgehen?
Wenn ich es richtig verstehe, sehe ich erst am Folgetag die Anzahl erreichten Goals, korrekt?

beste Grüße,
ivo

Hallo,

Das erschließt sich mir gerade nicht. Warum sollen die Goals erst am nächsten Tag zu sehen sein? In dem Monent, wo die Bestätigungsseite aufgerufen wird, wird auch gleich das Goal erfüllt.

Mehr zu Goals findest du übrigens hier: