Hallo,
mir ist heute in Piwik etwas aufgefallen, was mich sehr stört und ich hoffe, dass es eine Lösung dafür gibt.
Folgendes:
Für diverse QR-Codes habe ich jeweils eine Kampagne angelegt. Kampagnen-URL erstellt usw. alles gut. Nun habe ich mein Smartphone genommen und wollte die QR-Codes testen. Beim ersten Mal hat es gut geklappt. Der Kampagnenname wurde mir angezeiget. Den zweiten QR-Code eingescannt und festgestellt, dass dieser Besuch auch zu der ersten Kampagne zugeordnet wurde. Anschließend habe ich die Seite durch unterschiedliche Kanäle (Suchmaschine, Direkt usw.) aufgerufen und immer wieder wurde ich zu der ersten Kampagne zugeordnert. Also die anderen Kanäle wie QR-Codes, Suchmaschinen usw. wurden gar nicht mehr berücksichtigt.
Nun habe ich ein zweites Smartphone zur Hand genommen und die Seite direkt aufgerufen, was auch wieder in Piwik angezeigt wurde. Und alle anderen Besuche durch dieses Smartphone wurden wieder als “Direkter Zugriff” unter Besucher-Log angezeigt, obwohl die folgebesuche unter anderem durch QR-Codes erfolgten.
Ist das normal? Wie sieht es bei Euch aus?
Hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen beschreiben konnte.
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße,
Bünyamin