Goals via API anlegen

Ist es möglich, Goals/Ziele via API anzulegen? Oder geht das nur manuell übers Matomo Backend? In der Javascript API hab ich nichts dazu gefunden.

Danke :slight_smile:

Hallo,

(Fast) jede Aktion, die man in der Matomo UI machen kann, geht auch über die API.

Aber die API dafür ist die Reporting API:
https://developer.matomo.org/api-reference/reporting-api

Der Name ist etwas misleading, aber er unterscheidet es von der Tracking API (https://developer.matomo.org/api-reference/tracking-api), die beschreibt wie man tracking-Daten an Matomo schickt (wenn man nicht das JS tracking verwendet).

Goals.addGoal ist demnach, was du brauchst.

Hi Lukas, danke das hab ich gesucht. Die API ist aber eher spärlich dokumentiert. Wenn ich die Signatur von Goals.addGoal anschaue verstehe ich gar nicht was da reinkommen soll:

Goals.addGoal(idSite, name, matchAttribute, pattern, patternType, caseSensitive = '', revenue = '', allowMultipleConversionsPerVisit = '', description = '', useEventValueAsRevenue = '')

Was ist matchAttribute? Was ist pattern? :face_with_monocle:

Nevermind, die API kommt für uns eh nicht in Frage da wir keine Möglichkeit haben das Auth Token auf einem Backend Server abzulegen.