Goals auf dritten Seiten tracken, wenn ich der Referrer bin

Hallo Community,

ich bin neu im Piwik-Thema und ich bin beeindruckt vom Produkt. Ich hätte eine Frage bzgl. Goals (Die Suche konnte mir dabei nicht helfen).

Kann ich mit Piwik Goals auf dritten Seiten tracken, wenn ich der Referrer bin/war.

Vorbedingung:
Webseite B hat auf der Converation Page (Bsp. Dankeseite einer Bestellung), ein Zählpixel oder ähnliches von Webseite A. eingebunden.

Beispiel:
User besucht Webseite A und wird auf Webseite B weitergeleitet, dort führt der User eine Converation aus (Goal). Jetzt soll auf Piwik erkannt werden, dass der User der eine Converation auf Webseite B ausgeführt hat von Webseite A gekommen ist und den Goal hochzählen.

Falls das nicht mit Piwik realisierbar ist, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir Anhaltspunkte nennen könntet. Falls doch das ganze mit Piwik umsetzbar ist, gibt es dafür ein HowTo oder ähnliches?

Danke

Keiner eine Idee ?

Das ist gar nicht so einfach, da Piwik mittlerweile nur noch die sicheren first party cookies verwendet. Für solch ein Tracking-Prinzip wäre es nötig, wieder auf 3rd party cookies zu wechseln (Config-Datei-Einstellung). dann kann man auf der Zielseite versuchen, über den Image-Tracker: Tracking API - Analytics Platform - Matomo das Ziel aufzuzeichnen. Ob allerdings dabei der ursprüngliche Besucher aufgelöst werden kann, weiß ich im Moment leider nicht.

Wenn du auf Webseite B via PHP(oder anderes) nachprüfen kannst, das der Nutzer von Webseite A gekommen und auf Webseite B eine Converation ausgelöst hat, kannst du via Piwik API neben dem normalen Tracking einfach ein Goal Tracking(piwikTracker.trackGoal) ansteuern. In den Ziele Einstellungen stellst du dann beim jeweiligen Ziel auf manuell, weil du Piwik ja manuell bescheid gibts, dass das Ziel erreicht wurde.
So nutze ich das bei komplexeren Zielen und hab keinerlei Probleme.

@toitoit: Das Problem ist ja nicht, das Ziel auf Seite B zu erfassen, sondern den Besucher auf Seite B, der das Ziel erreicht, dem Besuch auf Seite A zuzuordnen. Dafür braucht man entweder die visitor-ID oder auf der Conversion-Seite von Page B muss das Cookie lesbar sein.

Ahso, hab ich wohl zu schnell überflogen. Es las sich für mich so, als ob er das Tracking auf Webseite B durchführt, Webseite A einfach nur als “Quelle” dient.