Goal trifft nicht


#1

Hallo,

ich möchte herausfinden, wie oft ein Bild, das auf verschiedenen Seiten eingebunden sein kann, Nutzern angezeigt wird. Die Bild-URL sieht schematisch so aus:

http://www.example.com/file/Logo_Barcelona_Cat_220_120.png-9b14e29cf8c2c293789b813fc384adc8-(220x120)+exact+(220x120)+as-is+PNG

Nun habe ich ein „Goal“ definiert “Visit a given URL (page or group of pages)”, "Pattern contains “(.)Logo_Barcelona_Cat_220_120.png(.)”

Danach lade ich die Seite mit einem anderen Rechner außerhalb des eigenen RFC1918-LANs (da ich in Piwik das LAN ausnehme), aber ich sehe keine Treffer für dieses Goal.

Wo verstehe ich da etwas falsch?

Grüße
Götz


(Stefan Giehl) #2

Piwik trackt nur Zugriffe auf einzelne Seiten.
Bilder, CSS, JavaScript oder andere Dateien werden von Piwik nicht direkt getrackt, daher kann Piwik auch an dieser Stelle kein Ziel erkennen.
Du musst das Ziel wohl an dieser Stelle manuell übrt JavaScript tracken sobald das Bild geladen wurde.


#3

Danke für die Antwort. Aber wie ist das dann bei verlinkten PDFs? Das sind ja auch keine „Seiten“?


(Stefan Giehl) #4

Bei verlinkten Seiten greift das Link-Tracking, insofern diese verlinkt sind.
Wird ein PDF direkt aufgerufen, kann dies auch nicht getrackt werden.