Geoip PECL installieren

Ich habe schon viel dazu gegoogelt und auch hier im Forum gesucht - ich komme immer wieder zu der Anleitung auf piwik.org:

If you’re using Ubuntu or Debian run the following command:
sudo apt-get install php5-geoip…

Leider bin ich in diesem Fall vollkommener Laie. Ich weiß mit diesen Schritten überhaupt nichts anzufangen. Vielleicht könnte mich Jemand in diesem Forum in die richtige Richtung stupsen:

1: Da ich Windows verwende muss ich diese Anleitung verwenden “If you have to build the extension by hand…” ,oder?

2: Ich habe die Datenbank direkt in PIWIK heruntergeladen im Formular “Standortbestimmung”, ob ich die notwendigen Dateien
"PEAR/PECL (which includes the pecl executable), The GeoIP C library with development files, Build tools (including GCC, make, etc.)
und php development files"
verfügbar habe, weiss ich nicht. Wie kann ich das herausfinden?

3: Wo muss ich dann diesen Befehl eingeben “sudo pecl install geoip”?

4: Die Zeilen “extension=geoip.so” und “geoip.custom_directory=/path/to/piwik/misc” muss ich wohl in der index.php meines Joomla-Templates einfügen, richtig?

Abschließend hätte ich noch eine allgemeine Frage:
Eigentich möchte ich PECL verwenden, da mein eigener Standort nicht ganz exakt angegeben wird. Und es ist ja auch im Standortbestimmungsformular zu lesen, dass die PECL-Variante empfohlen wird. Macht es wirklich einen Unterschied, oder sollte ich mit PHP zufrieden sein, und es gut sein lassen - bzw. hätte es sogar Vorteile (Geschwindigkeit, oä.) wenn man bei PHP bleibt?

Hallo Gunter01 … hast Du es installieren könne?