Gelöst: kein Ziel-Tracking seit Update auf 1.11.1

Seit dem Update auf 1.11.1, welches ohne Fehlermeldungen erfolgreich durchgeführt werden konnte, werden keine Ziele/Konversionen mehr ausgegeben.

Die Zieldefinition ist unverändert (ein URL-Bestandteil).
Die PIWIK Einbindung ist unverändert.

Die Ursache ist folglich zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Update von Piwik zu vermuten.

Was ist hierzu gegebenfalls zu beachten/übersehen worden?

Das ganze funktioniert in der Demo unter Matomo Forums - Thursday, January 11, 2018 - Web Analytics Reports - Matomo

Werden die Ziele automatisch getrackt oder mittels Tracking-API (trackGoal)?

Der Einsatz einer gesonderten API ist mir nicht bekannt.
In den installierten Plugins finde ich ein aktiviertes “Goals” in Version 1.11.1

Das Ziel wurde mit einem bestimmten Auszug/Bestandteil aus der URL definiert und ab dann bis dato durch PIWIK als Konversion angezeigt.

Die Zieldefinition wurde nicht verändert und existiert auch nach dem Update unverändert.

Nach Einsicht in die Datenbank gehen auch definitiv Bestellungen ein und die entsprechende URL wird demnach aufgerufen.

Problem: Dies wird seit dem Update nicht mehr in Piwik ausgegeben. Heißt die Zielkurve geht/bleibt auf 0 (null)

Lösung: In der Zieldefinition war das Rautezeichen “#” definiert.

Nachdem dieses entfernt wurde, werden auch wieder Ziele/Konversionen erfasst.

In Version 1.9.2 funktionierte das Tracking mit # einwandfrei, erst ab 1.11.1 nicht mehr.

Bug/Feature?

Das ist nicht beabsichtigt. Könntest du einen Bug-Report auf http://dev.piwik.org erstellen?

[quote=“Fabian Becker”]
Das ist nicht beabsichtigt. Könntest du einen Bug-Report auf http://dev.piwik.org erstellen?[/quote]

Gern, hiermit erledigt, siehe Defined goal could not be tracked with hash-sign (#) · Issue #3863 · matomo-org/matomo · GitHub