Gambio 3.72 - Tracking mit JavaScript

Hallo alle zusammen …
Ich habe Piwik in ohne Fehler Installiert. Angelegt habe ich folgende Daten:

<!-- Matomo -->
<script type="text/javascript">
  var _paq = _paq || [];
  /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u="//analytics.amspo24-online.com/piwik/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']);
    _paq.push(['setSiteId', '2']);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>
<!-- End Matomo Code -->

diese zwei Daten habe ich in meinem Gambio-Shop eingetragen. Im System “…/piwik/” steht es ebenfalls. Ich habe keine Fehlermeldung und trotzdem funktioniert nix.

Wo kann ich noch Prüfen wie ich das hinbekomme?

Von seitens DomainFactory wirden die Daten Geprüft (aber nur ob probeme auftreten könnten), es stimmt alles vom System. Deshalb denke ich das irgendwas auf der Schnittstelle nicht stimmt.

Für eine Antwort danke ich.

Viele Grüße
R. Amend

Hallo,

Ich vermute, dass das Problem Browserseitig liegt.

Öffne mal die Entwicklertools in deinem Browser, wenn du auf der Shop-Seite bist und schau, ob Fehler in der Konsole oder fehlgeschlagene Requests im Netzwerktab sind.

Hallo,

Ich habe mir deine Webseite kurz angeschaut und den Fehler gefunden:

Der Webshop läuft über HTTPS und im Tracking Code verwendest du als URL //analytics.amspo24-online.com/piwik/piwik.js, wodurch das Tracking Script via HTTPS geladen wird, was aber fehlschlägt, da HTTPS bei deiner Matomo Installation nicht eingerichtet ist.

PS: Den Tracking Code auf http://analytics.amspo24-online.com/piwik/piwik.js anzupassen, funktioniert auch nicht, da eine HTTPS-Webseite niemals Dateien von einer nicht-HTTPS-Seite einbinden darf, da das sonst das Sicherheitskonzept umgehen würde.

Um es zu lösen, musst du HTTPS auf analytics.amspo24-online.com einrichten. (Was sowieso im Interesse der Kunden ist, dass deren persönlichen Daten nicht unverschlüsselt über das Internet reisen).

Hallo und vielen Dank dafür. HTTPS:// wollte ich sowieso noch setzen, dachte aber ich warte so lange bis das korrekt läuft. Hm … falsch gedacht. Ich mach mich drüber und danke dir nochmals.

Jetzt gibt es keine Fehler mehr aber den noch kommen keine Daten rein. Es läuft üner ein Shopsystem Gambio GX3.72 und es wurde da folgendes eingegeben:

<!-- Matomo -->
<script type="text/javascript">
  var _paq = _paq || [];
  /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u="//analytics.amspo24-online.com/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']);
    _paq.push(['setSiteId', '1']);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>
<!-- End Matomo Code -->

und auf

https://analytic.amspo24-online.com

steht das Gleiche nochmal …

<!-- Matomo -->
<script type="text/javascript">
  var _paq = _paq || [];
  /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u="//analytics.amspo24-online.com/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']);
    _paq.push(['setSiteId', '1']);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>
<!-- End Matomo Code -->

wer weiß wo das noch hängt!?

Gruß Rainer Amend

Hallo,

Wenn ich die Seite https://www.amspo24-online.com/de/ aufrufe, sehe ich folgenden Trackingcode:

		<!-- Matomo -->
<script type="text/javascript">
  var _paq = _paq || [];
  /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u="//analytics.amspo24-online.com/de/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']);
    _paq.push(['setSiteId', '1']);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>
<!-- End Matomo Code -->

Ich vermute, dass /de gehört dort nicht hin, da dadurch das nicht existierende https://analytics.amspo24-online.com/de/piwik.js anstelle von https://analytics.amspo24-online.com/piwik.js geladen wird.

Hi,
ich hatte es ja auch so auf dem Shop versucht …

<!-- Matomo -->
<script type="text/javascript">
  var _paq = _paq || [];
  /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u="//analytics.amspo24-online.com/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'piwik.php']);
    _paq.push(['setSiteId', '1']);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'piwik.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>
<!-- End Matomo Code -->

geht trotzdem nicht. Kann da irgendwo auf dem System MADOMO von meinerseite falsch sein?

Gruß Rainer Amend

Hallo, der Tracking code passt jetzt und ich kann keinen Fehler sehen.

Auch wird mein Besuch ohne Probleme an den Server geschickt.

Kannst du sie in der Statistik sehen?

Ich werde noch Verrückt, Ich kann jetzt in der Statistik alles sehen … IP: 21… !
Besten Dank für die Hilfe!
MfG Rainer Amend

Dann vermute ich mal, dass der Browser in dem du getestet hast entweder DoNotTrack oder einen Adblocker aktiviert hat.