Frage zur Auswertung Besucher/Einstellungen


#1

Hallo,

ich habe jetzt für meinen Internetauftritt Piwik eingerichtet und befasse mich gerade mit der Auswertung im Piwik Tool.

Hierbei ist mir eine Sache aufgefallen die für mich nicht klar definiert ist.

Bei dem Reiter Besucher --> Einstellungen gibt es den Punkt Mobilgerät vs. Desktop und Bildschrimtyp in beiden Bereichen wird der Punkt Mobil aufgelistet doch mit unterschiedlichen Werten.

Kann mir jemand sagen, wie bei der jeweiligen Analyse das Wort Mobil definiert ist?

Vielen Dank vorab.
DCN


#2

Ich habe die gleiche Frage! Bitte antworten!


(Stefan Giehl) #3

Welche Version hast du denn im Einsatz? Ich dachte in neueren Versionen wurden diese Berichte vereinheitlicht.

Unter Bildschirmtyp wurde die erkannte Auflösung herangezogen um den Typ zu definieren. Also alles unter 640x480 oder so ist “Mobil”.

Bei Gerätetypen wird der UserAgent des Browser verwendet um das Gerät zu erkennen.