Fehlerseitenzählung wegen Matomolink

Hi,

auf unserer Website werden seit 2 Wochen nach jedem Seitenaufruf mehrere Fehlermeldungen gezählt durch den nicht möglichen Aufruf eines Matomolinks.

/matomo/?module=CoreAdminHome&action=optOut&language=de

Diese Zahlen summieren sich unter den Aktionen der Website. Was bedeutet das und wie kann man dieses beheben?

Lieber Gruss
Meggi

Könntest du mal prüfen - zum Beispiel in der Auswertung “Übergänge” woher die Aufrufe auf diese Fehlerseite stammen ?

Irgendwas passt da wohl mit den Pfaden nicht. Deswegen erzeugt er eine 404 Fehlerseite. Auf dieser 404-Seite habt ihr bestimmt auch den Matomo Trackingcode. Daher kommen die Daten dann ins System :wink:

Es kommt ganz normal von den internen Seiten und geht zu internen Seiten, diese werden richtig getrackt und zwischen jeder Seite wird mehrfach dieser Matomo Seite geladen und generiert eine 404 Meldung die im Backend nicht angezeigt wird…

Die 404 Seite hat einen Matomo Trackingcode, wir möchten sehen wie oft die Seite aufgerufen wurde.


grafik

Hallo,

Das ist ziemlich rätselhaft.

Wenn du willst, kannst du mir den Link zu der Webseite als Nachricht schicken und ich schaue es mir mal an.

Ist eine passwortgeschützte Seite, Zugang leider nicht möglich. Hier der Matomocode:

<!-- Matomo -->
<script type="text/javascript">
  var _paq = window._paq || [];
  /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  _paq.push(['setDownloadClasses', "download"]);
  (function() {
    var u="https://www.xxx.de/matomo/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
    _paq.push(['setSiteId', '1']);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.defer=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>
<!-- End Matomo Code -->

Hm,
sehr grob geraten: Verwendest du zufällig https://plugins.matomo.org/CustomOptOut oder https://plugins.matomo.org/AnonymousPiwikUsageMeasurement ?

1 Like

Vielen Dank Lukas, das war der richtige Hinweis, es lag an einer Einstellung im Plugin Cookie Consent.
Nun funktioniert es wieder :smile:

1 Like