Fehlermeldung "Base table or view not found"

Moin Experten,

Piwik hat immer bestens funktioniert, aber nach dem letzten update läuft’s nicht mehr. Direkt danach wurden für die letzten zwei Monate viel weniger Besuche angezeigt, dann war das Einloggen auf einmal gar nicht mehr möglich.

Ich komme gar nicht mehr zum Eingabefeld für die Logindaten, sondern erhalte direkt die Meldung “SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘usr_web1450_1.piwik_option’ doesn’t exist

Wenn ich mich auf dem Online-Portal meines Providers einlogge, sehe ich, dass eine Datenbank mit dem Namen usr_web1450_1 existiert.

Kann man die Piwik-Installation retten, oder muss ich ganz von vorne anfangen mit komplett neuer Statistik?

Viele Grüße
Eike

Schau doch mal in die Datenbank rein, ob die Tabelle piwik_option noch existiert.

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Nachdem ich herausgefunden habe, wie ich die Datenbank anschauen kann, steht fest:

Eine ältere Datenbank die ich noch hatte, umfasst 50 Tabellen, piwik_option ist dabei.
Die aktuelle Datenbank umfasst nur 13 Tabellen, piwik_option ist nicht dabei.

Kann man die Tabelle aus der alten Datenbank in die neue kopieren? Ich kann die ganze DB als sql-Datei speichern. Womit könnte ich die dann bearbeiten?

Viele Grüße
Eike

Ich würde erstmal versuchen herauszufinden, wie dort so eine große Zahl an Tabellen gelöscht wurden.
Piwik selbst wird dies wohl eher nicht machen.

Dann kannst Du natürlich auch einzelne Tabellen importieren aber ob diese dann der aktuellen Piwik-Version entsprechen wäre fraglich. Die Tabellen werden ja gerade im Verlauf des Updates angepasst.

Gibt es vielleicht ein aktuelles Backup der Datenbank, vielleicht direkt vor dem Update?