Fehlerhafte Anzeigen und mangelnde Usability nach Update auf 1.9.1

Hi,
ich versuche mal das/die Probleme so gut wie möglich zu schildern.

Ich habe von 1.8.x (vermutlich x=4) auf 1.9.1 geupdated. Den ersten Teil habe ich automatisch machen lassen per Browser, den zweiten teil habe ich in der shell direkt erledigt, indem ich “php /var/…/piwik/index.php – “Module CoreUpdate”” eingegben habe. Die Fehlermeldung in dem html-wust war, dass die Rechte nicht ausreichten. ich habe dann den tmp-Ordner + Unterordner alle von 755 auf 777 geändert und den Schritt in der shell wiederholt. Nun erhalte ich den Hinweis “Zend_Session is currently marked as read-only.”

Beim Aufruf von Piwik ist beim Widget “Graph der letzten Besuche” die Auswahl rechts unten undefiniert, beim ausklappen werden die Menüpunkte 500 runter bis 5 angezeigt.
Wenn man dort eine Auswahl trifft, dann lädt sich alles tot. Das betrifft auch die anderen Auswahlmenüs der anderen Widgets.
Bei dem Widget “Besucherübersicht” werden alle Bilder der Graphen nicht angezeigt.

Jemand eine Idee?

MfG s.net

PS
Das Tracking funktioniert noch, hatte gestern 3464 Besuche bei 3024 eindeutigen Besuchern .Das ist ok, da vor einer Woche nur 3197 Besuche bei 2832 eindeutigen Besuchern gemessen wurden.

Habe auch Probleme seit dem Pudate auf 1.9.1.
Bei mir zeigt es das Ecommerce Protokoll nicht mehr richtig an.
Nur noch Code-Schnippsel wie z. B.:
#0 Piwik_ErrorHandler(…) called at [/www/htdocs/w009d911/gambio_gx2/piwik/tmp/templates_c/%%46^462^46227F0A%%visitorLog.tpl.php:286]
#1 include(…) called at [/www/htdocs/w009d911/gambio_gx2/piwik/libs/Smarty/Smarty.class.php:1263]
#2 Smarty->fetch(…) called at [/www/htdocs/w009d911/gambio_gx2/piwik/core/View.php:133]
#3 Piwik_View->render(…) called at [/www/htdocs/w009d911/gambio_gx2/piwik/core/Controller.php:153]
#4 Piwik_Controller->renderView(…) called at [/www/htdocs/w009d911/gambio_gx2/piwik/plugins/Live/Controller.php:90]
#5 Piwik_Live_Controller->getVisitorLog(…) called at [:]
#6 call_user_func_array(…) called at [/www/htdocs/w009d911/gambio_gx2/piwik/core/FrontController.php:138]
#7 Piwik_FrontController->dispatch(…) called at [/www/htdocs/w009d911/gambio_gx2/piwik/plugins/Goals/Controller.php:162]
#8 Piwik_Goals_Controller->getEcommerceLog(…) called at [:]
#9 call_user_func_array(…) called at [/www/htdocs/w009d911/gambio_gx2/piwik/core/FrontController.php:138]
#10 Piwik_FrontController->dispatch(…) called at [/w…

Der tmp-Odrner läßt sich außerdem in den Besitzrechten und Dateirechten nicht verändern.

Ist das Problem bekannt?
Wie läßt sich das Problem lösen?

@jox, vor dem Code-Schnippsel fehlt der eigentliche Fehler. Die Rechte kann Dein Hoster mit Sicherheit ändern, die Dateien werden halt immer mit Rechten des Webservers angelegt.

@s.net, versuch mal die Caches und kompilierten Assets und tmp zu leeren.

@Thomas Seifert,
was für ein Fehler ist das?
Die Rechte stehen auf 777 und www.data

Ja, genau das ist die Frage. Was steht davor? Du zeigst nur den Backtrace und der eigentliche Fehler müsste davor stehen …

[quote=“Thomas Seifert”]
@s.net, versuch mal die Caches und kompilierten Assets und tmp zu leeren.[/quote]

versuchen ist der erste schritt zum versagen!

es hat nicht geholfen.

[quote=s.net]

[quote=“Thomas Seifert”]
@s.net, versuch mal die Caches und kompilierten Assets und tmp zu leeren.[/quote]

versuchen ist der erste schritt zum versagen!

es hat nicht geholfen.[/quote]

Dann lieber nichts versuchen oder wie soll ich das verstehen?
Hast Du mal das Error Log vom Webserver oder das php error log gesucht und dort nachgeschaut?

Hallo,

leider habe ich ab der Version 1.9 den gleichen Fehler. Auch das Update auf 1.9.1 hat nichts gebracht. Das Piwik läuft auf einem dedizierten Server unter PHP Version 5.2.5 (php_admin_flag safe_mode Off, php_admin_value memory_limit 128M, php_value upload_max_filesize 8M). Mit dem iPad funktioniert der Zugriff problemlos. Den Tmp-Ordner habe ich schon mehrfach gelöscht, der Ordner hat 777.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß Lars

[quote=larry_0815]
leider habe ich ab der Version 1.9 den gleichen Fehler. [/quote]

Hallo Lars,

welchen Fehler genau?

Oh, schlechte Fragestellung von mir. Ich hätte den Fehler wohl noch einmal auflisten sollen:

Die Ausgabe der Widgets “Live” Besucher-Echtzeit und Besucher-Log funktioniert nicht. Das System lädt sich tot. Ich muss die Widgets wieder deaktivieren. Ich habe den Aufruf auch schon über verschiedene Browser gemacht - ohne Erfolg.

Danke.

Bitte auch hier mal ein manuelles Update auf die neue Beta probieren http://builds.piwik.org/piwik-1.9.2-b1.zip .

[quote=“Thomas Seifert”]
Dann lieber nichts versuchen oder wie soll ich das verstehen?
Hast Du mal das Error Log vom Webserver oder das php error log gesucht und dort nachgeschaut?[/quote]
das war ein witziges zitaus von den simpsons.
nach den error logs habe ich noch nicht geschaut, da ich die erstmal suchen muss.

aber was hat es mit der 1.9.2 beta auf sich? kann man irgendwo nachlesen, was sich verändert?

Mensch, Du hast die Zitatekennzeichnung vergessen, das gibt ne Abmahnung wegen Urheberrecht :D.

aber was hat es mit der 1.9.2 beta auf sich? kann man irgendwo nachlesen, was sich verändert?

Die genauen Changelogs gibt es erst, wenn die 1.9.2 offiziell heraus ist, aber darin sollen wohl einige Punkte schon behoben sein.

werde die beta am samstag austesten, da habe ich die wenigsten besucher.

gruß

Eine Beta auf eine Live-DB zu kopieren finde ich nicht so super und habe vorher alles noch einmal geprüft…und siehe da, nach dem Deaktivieren des rausgefallenen Plugins Feedburner läuft das System aktuell wieder stabil und schnell…:slight_smile:

meine beschriebenen fehler sind mit dem update auf 1.9.2 behoben

ich finde es nur komisch, dass seitdem das alter meine seite nicht mehr richtig angezeigt wird. vor hin war es negativ und nun ist die seite ca. 35min alt