Fehler Systemprüfung nach Update auf 3.10.0

Hallo zusammen,

nach dem Update auf 3.10.0 habe ich eine Fehlermeldung in der Systemprüfung:

WARNING: /var/www/web1100/htdocs/analytics/core/Translation/Translator.php(89): Warning - vsprintf(): Too few arguments - Matomo 3.10.0 - Please report this message in the Matomo forums: https://forum.matomo.org (please do a search first as it might have been reported already)

Ohje! Matomo hat einige kritische Fehler mit Ihrer Installation festgestellt. Diese sollten schnellstmöglich behoben werden. Unterhalb können Sie weitere Informationen finden.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Hallo,

Das ist wirklich seltsam.

Es sieht fast so aus, als wäre eine Übersetzungsdatei ungültig. Vielleicht hat ein Update nicht mehr alle Dateien überschreiben können.

Ich empfehle alle Dateien (außer der config natürlich) durch die neuereste Version aus der download zip zu ersetzen.

Hallo,

ich hatte unter den allg. Einstellungen “Berichte archivieren” deaktiviert. Dann kommt der Fehler.

Aktiviere ich das wieder, dann ist die Fehlermeldung weg…scheint also nicht an der Übersetzungsdatei zu liegen.

1 Like

Hallo zusammen,

hatte den Fehler auch. Es ist dieser String hier:

string(345) "Bitte überprüfen Sie, ob Sie einen Crontab eingerichtet haben, der den %1$s Konsolenbefehl aufruft, und ob Sie einen %2$s konfiguriert haben, um Fehler per E-Mail zu erhalten, wenn die Archivierung fehlschlägt. Sie können auch versuchen, den Konsolenbefehl auszuführen, um Ihre Berichte manuell zu archivieren: %3$s. %4$s Mehr erfahren.%5$s" 
array(3) { [0]=> string(25) " `core:archive` " [1]=> string(19) " `MAILTO` " [2]=> string(80) " `matomo --matomo-domain=xxxxx core:archive` " }
1 Like

Danke @peterbo,

Der Fehler hat mich wirklich gestört, da ich keine Ahnung hatte, wie ich ihn finden soll.

Kannst du einen PR mit dem Fix machen?

Gern, Lukas! Sorry, bin aktuell im Urlaub unterwegs und daher etwas schlecht konnektiv bzw. schlechtes Gear am Start. Evtl. schaffe ich es kommende Woche!

Zum Debugging - habe in die Translator.php eine Abfrage gehängt, die bei vsprintf === false die Übersetzung und Argumente ausgibt.

Danke, ich glaube ich habe den Fehler gefunden:

@MWisotzki kannst du den folgenden Patch ausprobiert:

diff --git a/plugins/Diagnostics/Diagnostic/CronArchivingLastRunCheck.php b/plugins/Diagnostics/Diagnostic/CronArchivingLastRunCheck.php
index 7ba4151b27..7ce15e6350 100644
--- a/plugins/Diagnostics/Diagnostic/CronArchivingLastRunCheck.php
+++ b/plugins/Diagnostics/Diagnostic/CronArchivingLastRunCheck.php
@@ -58,7 +58,8 @@ public function execute()
         $lastRunTime = (int)Option::get(CronArchive::OPTION_ARCHIVING_FINISHED_TS);
         if (empty($lastRunTime)) {
             $comment = $this->translator->translate('Diagnostics_CronArchivingHasNotRun')
-                . '<br/><br/>' . $this->translator->translate('Diagnostics_CronArchivingRunDetails', [$coreArchiveShort, $mailto, $commandToRerun]);;
+                . '<br/><br/>' . $this->translator->translate('Diagnostics_CronArchivingRunDetails',
+                    [$coreArchiveShort, $mailto, $commandToRerun, '<a href="https://matomo.org/docs/setup-auto-archiving/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">', '</a>']);;
             return [DiagnosticResult::singleResult($label, DiagnosticResult::STATUS_ERROR, $comment)];
         }
1 Like